1. NRW
  2. Städte
  3. Erkrath

Erkrath/Monheim: Raiffeisenmarkt in Erkrath bleibt

Erkrath/Monheim : Raiffeisenmarkt in Erkrath bleibt

Das Geschäft hat einen neuen Eigentümer. Der will es erhalten.

Egal ob Reiterbedarf, Hundefutter, Gartenbänke, Blumenerde oder Wanderschuhe - die Monheimer fanden bisher im Raiffeisenmarkt am Heerweg eine breite Angebotspalette. Doch damit ist inzwischen Schluss. Der letzte Geschäftstag ist am vergangenen Samstag gewesen.

Die VR Bank in Monheim wird zum 1. Juli das gesamte Warengeschäft, einschließlich des Standorts in Erkrath, auf die Raiffeisen-Erzeugergenossenschaft Bergisch Land und Mark (REG) übertragen, teilte der Betriebsvorstand Bernhard Schwarz mit. Erst vor einem Jahr war der Markt frisch renoviert worden und hatte den Verkauf an die heutige Zeit angepasst. Neu im Sortiment sind seitdem Haushaltswaren. Zudem gibt es einen Backshop von Bio-Bäcker Schüren.

Alle bei der VR Bank im Bereich Warengeschäft angestellten Mitarbeiter würden von der REG übernommen, heißt es weiter. Der Raiffeisenmarkt in Monheim werde dann nicht mehr weiter betrieben; die Immobilie bleibe aber im Eigentum der VR Bank.

Für die Umsetzung dieser Pläne hat die Vertreterversammlung der Genossenschaftsbank am vorigen Dienstag ihre Zustimmung erteilt. Das Warengeschäft sei eine gute Ergänzung für die REG und führe zu einer Stärkung der Marktposition.

  • Monheim : VR Bank schließt Raiffeisenmarkt in Monheim
  • Einige Mitarbeiter werden übernommen : VR Bank schließt Raiffeisenmarkt in Monheim
  • Hilden : Raiffeisenmarkt Monheim schließt

Damit verbunden seien auch positive Zukunftsaussichten für den Standort in Erkrath und die im Bereich des Warengeschäftes bei der VR Bank beschäftigten Mitarbeiter. "Wir sind sehr froh, dass wir mit der Übertragung die Arbeitsplätze unserer Betriebsangehörigen aus dem Bereich Ware sichern konnten", führte Vertriebsvorstand Bernhard Schwarz aus. "Der Markt in Erkrath bleibt wie gewohnt geöffnet und wir freuen uns auf unsere Kunden", ergänzt Hans-Gerd Pützstück, Vorstandsvorsitzender der REG.

In Erkrath liegt der Schwerpunkt auf Futtermitteln und Bedarf für den Reitsport; auch Hunde- und Katzenhalter frequentieren den großen Markt oft.

(pc)