Finanzen in Erkrath Haushaltsentwurf fällt im Stadtrat durch

Erkrath · Auf der Zielgeraden ist der Haushaltskompromiss in Erkrath geplatzt. Nun muss ein anderer ausgehandelt werden. Bis dahin darf die Stadt keine neuen Verpflichtungen eingehen und keine weiteren Aufgaben übernehmen.

 Steht nun erst einmal ohne Haushalt für 2021 da: Bürgermeister Christoph Schultz, CDU.

Steht nun erst einmal ohne Haushalt für 2021 da: Bürgermeister Christoph Schultz, CDU.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Der Stadtrat hat den Haushaltsentwurf der Verwaltung in geheimer Abstimmung knapp mit 12:13 Stimmen abgelehnt. Knackpunkt war der Stellenplan 2021, und hier die Frage, ob der künftige Sozialdezernent auch wieder Beigeordneter sein solle. Die SPD-Fraktion machte dies zur Bedingung, dem Stellenplan und dem Haushaltsplan zuzustimmen.