Keksverkauf in Hochdahl So gut schmeckt Weihnachten à la Orient

Erkrath · (krue) Eine stattliche Summe von 340 Euro kam jetzt beim Verkauf orientalischer Weihnachtskekse in der Buchhandlung Weber zusammen. „Karam bedeutet Gastfreundschaft auf Arabisch. Und die hat in den orientalischen Ländern einen so hohen Stellenwert, dass viele Menschen dort glauben, Gäste seien Engel in Menschengestalt“, erzählt Inhaberin Sara Willwerth.

 Verkauft wurden die Kekse in der Buchhandlung Weber.

Verkauft wurden die Kekse in der Buchhandlung Weber.

Foto: Krüll

Sie hat diese Aktion gemeinsam mit Dieter Thelen vom Erkrather Freundeskreis für Flüchtlinge geplant. Geflüchtete aus dem Irak, Syrien, Iran und Afghanistan, die nun in Erkrath leben, haben die Pläne umgesetzt und für ihre jeweilige alte Heimat typische Kekse gebacken. Irene Thompson vom Freundeskreis hat, unterstützt von zwei Helfern, rund 100 Tüten mit dem Gebäck verkauft, das durch Zugabe von Pistazien, Kokos und allerlei speziellen Gewürzen so ganz anders schmeckt als das typisch deutsche Weihnachtsgebäck. Viele Kunden der Buchhandlung waren extra wegen deswegen vorbeigekommen. Nach rund zwei Stunden waren die Kekse ausverkauft und die Kasse mit 340 Euro gefüllt. Diese Summe wurde jetzt an Anke Knoche übergeben, die gemeinsam mit ihrer Frau das „Kinderhaus Mogli“ führt. Das Geld wird entweder dazu verwendet, das Gartenhaus des Kinderhauses zum Kaninchen- und /oder Meerschweinchen-Stall umzubauen. Denn mehrere Vertreter der einen oder auch beider Tierarten werden bald dort einziehen. Oder für den Campingurlaub im Sommer. Anke Knoche bedanke sich bei den beiden Organisatoren und besonders den Bäckerinnen, von denen drei stellvertretend für alle gekommen waren. Als Dankeschön gab es eine Geschenke-Tüte mit einer Tasse, einer Schokolade und einem Block mit Erkrath-Motiv aus der Serie, die die Buchhandlung exklusiv mit Erkrather Motiven aufgelegt hat. Im „Mogli“ leben derzeit acht Kinder, deren Eltern sich aus verschiedenen Gründen nicht mit voller Kraft um sie kümmern können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort