Erkrath Öffentliches Gärtnern: Bürger sollen aktiv werden

Erkrath · Grüne und BmU wollen das Projekt nicht auf die lange Bank schieben. Die Stadt will später einsteigen.

Beim kategorischen "Nein" der Stadtverwaltung zum Städtischen Gärtnern oder Urban Farming ist es im Ausschuss für Stadtentwicklung nicht geblieben. Die Verwaltung hatte das Projekt mit Hinweis auf Arbeitsüberlastung im Vorfeld abgelehnt. Die neue Idee: Wenn die Bürger selbst die Initiative ergreifen und ein Konzept vorlegen, könnten demnächst auch in Erkrath Salat, Tomaten und Pflaumen im öffentlichen Raum wachsen und von jedem geerntet werden. Der Anstoß war von den Grünen und den Bürgern mit Umweltverantwortung (BmU) gekommen. Barbara Geiss-Kuchenbecker (Grüne) erläuterte vor dem Ausschuss: Ihre Partei wolle Bürgern ohne Garten zu eigenem Obst und Gemüse verhelfen, das gemeinschaftlich angepflanzt und gepflegt wird - eventuell in Zusammenarbeit mit Kitas und Schulen, VHS und Naturschützern. So können das Umwelt- und Klimabewusstsein geschärft und das soziale Miteinander gefördert werden, so Geiss-Kuchenbecker.

Auch die BmU betonte, diese gute Idee solle nicht auf die lange Bank geschoben werden. Manfred Liepach regte an, den Weg zum städtischen Gärtnern mit Ehrenamtlern zu gehen, die das Konzept erarbeiten und dann über die Verwaltung zu einem ersten Treffen alle Interessenten aufrufen sollen.

"Die Stadt will natürlich kein Spielverderber sein", sagt Alexander Weis von der Verwaltung. Das Projekt an sich ist gut." Nur sei der Aufwand, der damit verbunden ist, sei schwer einzuschätzen. Erst einmal könne man eventuell das Naturschutzzentrum Bruchhausen ins Boot holen, um das Thema vorzubereiten. Dort gebe es ja bereits einen Bauerngarten. Der könne als Initialzündung gelten. "Wir als Verwaltung steigen dann später ein", sagte Weis. Detlef Ehlert (SPD) mochte die Idee nicht komplett ablehnen, nannte sie aber ein typisches Orchideenthema. Im nächsten Ausschuss kommt das Thema noch mal auf die Tageordnung - mit einer Stellungnahme des Naturschutzzentrums.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort