Erkrath Nur die Liebe zählt - im Privatleben ebenso wie in der närrischen Zeit

Erkrath · Daniel und Jessica Hein werden Prinzenpaar in Unterbach. "Mein Chef fragte, ob ich Prinzessin in Hilden sein wollte. Aber das kommt nur mit meinem Daniel und in Unterbach in Frage."

"Tanzen, schunkeln und iA - Karneval ist wunderbar", so lautet das Motto des Karnevalsausschuss Unterbach in der diesjährigen Session. Ganz besonders fröhlich werden den Reim Jessica I. und Daniel I. rufen. Die beiden werden das neue Prinzenpaar im Eselsland zu Unterbach in Erkrath sein.

"Wir wollten endlich mal mitreden können. Gekürt zu werden soll ein Gefühl wie fliegen sein. Das wollen wir auch mal spüren", sagen die beiden Hoheiten. Privat sind die zwei übrigens seit magischen 11 Jahren ein Paar. Und fast wäre Jessica ihrem Daniel als Tollität abhanden gekommen. Zunächst wollte nämlich Jessicas Chef in Hilden seine Angestellte in den karnevalistischen Adelsstand erheben. "Aber ich dachte mir: Prinzessin möchte ich nur mit meinem Daniel in Unterbach sein."

Karneval ist für die beiden Heins "schon immer" ein Thema. Als Tanzoffizier ist Daniel bereits seit 14 Jahren in der Unterbacher Garde Rot-Weiß aktiv, außerdem ist er seit fünf Jahren Mitglied im Karnevalsausschuss und damit Träger der Grauen Jacke. Auch Jessica liebt die sogenannte Fünfte Jahreszeit. "Mein Opa war im Elferrat in Langenfeld und als kleines Mädchen träumte ich davon, ein Funkenmariechen zu sein." Mit ein paar Jahren Verspätung taucht sie nun in den bunten Trubel ein. Ans "iA"-Rufen hat sie sich inzwischen bestens gewöhnt. "Als wir noch in Langenfeld lebten, ging es im Karneval zum Feiern bevorzugt nach Köln." Aber ein "Alaaf" kommt ihr jetzt nicht mehr über die Lippen.

Mit Hoppeditz-Erwachen am 15. November findet die Inthronisierung statt, bis zum Umzug am Sonntag, 15. Februar, also dem Karnevalssonntag, liegen etwa 111 Auftritte. Nicht nur auf großen Bühnen und in Festsälen, sondern ebenso im Seniorenstift, Altenheim und Kindergarten. Natürlich ist die Phase von Rosenmontag bis Aschermittwoch noch mal eine besondere Hoch-Zeit im Terminplan. Das will alles gut organisiert sein. "Voraussetzung war, dass unsere Kinder gut versorgt sind", sagen die Hoheiten. Tochter Leonie (6) springt begeistert bei der Mini-Tanzgarde mit und wenn sie sich dort nicht austobt, ist sie mit Bruder Justin (13) bei der Verwandtschaft. "Wir werden eine wunderbare Zeit haben", freuen sich beide auf die anstehenden Aufgaben.

"Karneval ist wunderbar" scheint auch gelebtes Motto der Arbeitgeber der Heins zu sein. Jessica Chef hat ohnehin "viel Verständnis für mein karnevalistisches Programm". Und auch Daniel stößt bei seinen Vorgesetzten auf offene Ohren. Der gelernte Industrie-Mechaniker ist bei der Düsseldorfer Rheinbahn tätig. "Mal eine Schicht mit den Kollegen zu tauschen wird ebenso möglich sein, wie kurzfristig einen Urlaubstag einzulegen."

(von)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort