Erkrath Mit Ringelnatz ins Herbstsemester

Erkrath · Das KulturCafé der VHS Erkrath - Kooperation von VHS und kulturengagierten Bürgern - besteht seit 2008 und bietet Kleinkunst, Vorträge, Lesungen und musikalische Beiträge. Es findet sechsmal im Jahr mittwochs in der Stadtbücherei Hochdahl im Bürgerhaus statt. Auch in diesem Herbstsemester hat das KulturCafé ein abwechslungsreiches Programm im Angebot, beginnend mit einem Joachim-Ringelnatz-Abend am 16. September, folgt am 28. Oktober ein literarisch-musikalischer Abend zu Büchern, Autoren und ihren Lesern mit Max Erben. Am 18. November leitet Elke Nußbaum mit einem Vortrag über die Kulturgeschichte des Schlafes die Winterpause ein.

" Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." Mit diesem Satz von Joachim Ringelnatz (1883-1934) lädt das KulturCafé der VHS Erkrath am Mittwoch, 16. September, 19.30 Uhr zu einer szenischen Lesung über diesen Ausnahmepoeten die Besucher in die Stadtbücherei Hochdahl ein. Das Werk von Joachim Ringelnatz erstaunt nicht nur durch seine vielfältige Situationskomik, es bietet Ernst, Scherz, Parodie, Wehmut und Melancholie. Und so beeindruckt uns sein wunderbar-wunderlicher Humor nach wie vor. Heute wird er respektvoll "Dichter" und "Wortkünstler" genannt. Warum - das wissen Ille Mularski, Elisabeth Hoheisel, Kerstin Pferdmenges. Anmeldung unter Telefon 0211 2407-4305. Der Eintritt kostet 10 Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort