Erkrath Mädchen und Jungen lernen, sich selbst zu verteidigen

Erkrath · Der TSV Hochdahl will das Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl von Mädchen und Jungen stärken und bietet dazu mehrere Kurse an. In den Übungsstunden lernen sie, Gefahren zu erkennen und erlernen Strategien, um sich aus gefährlichen und unangenehmen Situationen zu befreien.

Eine zentrale Rolle spielt die Förderung der Standfestigkeit, der Grenzsetzung und der Körper- und Stimmschulung. (Nein sagen lernen - verbal und mit Gesten). Das Thema "Mein Körper gehört mir" wird in Geschichts- und Gesprächsrunden kindgerecht behandelt.

In Rollenspielen können Mädchen gewaltfreie Lösungen (Deeskalationstraining) und alltagstaugliche Selbstverteidigungstechniken ausprobieren und verinnerlichen. Spiel, Freude, Bewegung und Freiwilligkeit stehen im Vordergrund der Selbstbehauptungsübungsstunde. Ziel dieses Kurses ist es, bei den Mädchen das Vertrauen in die eigene Kraft zu wecken und zu fördern. Auch die Jungen können im Kursus ihr Selbstbewusstsein stärken und lernen, mit schwierigen Situationen, Bedrohungen und Beleidigungen umzugehen. Mobbing entgegen zu wirken, einen positiven Umgang mit der männlichen Kraft zu erlernen, Handlungsfähigkeiten zu erweitern und Verteidigungstechniken zu lernen und umzusetzen sind wichtige Bausteine des Kurses. Miteinander, Spaß und Freiwilligkeit stehen im Vordergrund der Übungsstunde.

Für Mädchen von sechs bis acht Jahre gibt es vom 3. Februar bis 7. April einen Grundkursus (zehnmal freitags von 16.45 bis 17.45 Uhr) und einen Aufbaukursus (zehnmal freitags von 15.30 bis 16.30 Uhr). Die Teilnahme kostet 45 Euro für Mitglieder und 55 Euro für Nicht-Mitglieder. Für Jungen von sechs bis acht Jahre gibt es vom 30. Januar bis zum 24. April einen Kursus (zehnmal montags von 16.30 bis 17.30 Uhr). Kosten wie bei den Mädchen.

Anmeldung beim TSV Hochdahl, Sedentaler Straße 105, Telefon 02104 42622, E-Mail unter tmansour@tsv-hochdahl.de

(magu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort