Die Mischung kommt gut an Ein Lichterfest für die ganze Familie

Viele helfende Hände waren in Erkrath am Start. Das Bühnenprogramm war bunt und traf jeden Geschmack.

 Lillian Reys-Pack verkauft Weihnachtsdekoration im Lichterdorf in Erkrath.

Lillian Reys-Pack verkauft Weihnachtsdekoration im Lichterdorf in Erkrath.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

     Da ging am Freitagabend unter der Markthalle und weiter oben auf der Bahnstraße die Post ab, als um 19 Uhr das vierte Erkrather Lichterfest eröffnet wurde. Bürgermeister Christoph Schultz, der Vorsitzende des Erkrather Handwerkerkreises Axel Nölling und der Lichterfest-Organisator Tobias Wienke eröffneten das Fest gemeinsam. Vorher hatten die Cheerleader „Dragon Girls“ des TVU Unterbach die Besucher auf das Straßenfest eingestimmt. Kein Weihnachtsmarkt im herkömmlichen Sinn sollte das Lichterfest sein, sondern ein gemütliches Familienfest – so wie es die Erkrather lieben.

Dieses Ansinnen der Organisatoren, der Erkrather Händlergemeinschaft Werbeban.de, belohnten die vielen Besucher, die mit Kind und Kegel schon frühzeitig am Freitagnachmittag hungrig und durstig eingefallen waren. Bratwurst, Reibekuchen, Crèpes, Glühwein, alles fand reißenden Absatz. Die Verkäufer gerieten zuweilen an ihre Grenzen. Diese Stimmung sollte während des gesamten Lichterfestes auch am Samstag und am Sonntag anhalten. Nachdem am Freitagabend die Band „Tonkomplex“ ihr Unplugged Konzert zum Besten gaben, wurde am Samstagnachmittag die Lehrerband des Gymnasiums am Neandertal (GymNeander) unter der Markthalle gefeiert. Auch abends ging die Lichterdorf-Post ab. Die Band „Gäry“ hat eine großer Erkrather Fan-Gemeinde – nicht zuletzt weil Gereon und Maria Kirchhoff eben Erkrather sind.

Am Sonntag dann sang nachmittags der Jugendchor der evangelischen Kirchengemeinde „Mixtour“ unter der Leitung der ehemaligen Kantorin Charlotte Nink. Persönlich, verbindend und authentisch waren auch die Erkrather Weihnachtsbuden-Beschicker. Die Verkaufsstände der Handwerkerschaft waren gefüllt mit Gebasteltem oder Kulinarischem. Renate Reys verkaufte ihre Weihnachtsmänner aus Glas und Axel Nölling, Handwerkerkreis-Vorsitzender, fühlte sich verantwortlich für das Maronen-Rösten. Die Erkrather Freizeitkünstler zeigten Auserlesenes. In die eigene Kasse sammelten zum Einen die Schüler der 8. Klasse des Gymnasiums und zum Anderen die „Dragon Girls“. Die Schüler brauchen Geld für den Abi-Ball und die Cheerleader freuen sich auf eine Reise in die USA, wo sie an einem Wettbewerb teilnehmen dürfen.  „Hier kann man runterfahren“, sagte die stressgeprüfte Abiturientin Laura Leon. Eine „G9“-Schulzeit hätte sie sich auch gewünscht. Ein kuscheliger Weihnachtsmarkt sei das ja wohl nicht, meinte eine Unterfeldhauserin. Die Musik sei ja wohl speziell, fügte sie hinzu. Ein bißchen mehr Weihnachtsmusik hätte sie sich gewünscht. Tatsächlich aber spielte die erste Rockband am Freitagabend dann doch noch „Felice Navidad“. Für den organisierenden Verein Werbeban.de freute sich der Vorsitzende Tobias Wienke, dass der Handwerkerkreis mit im Boot sitzt. Schließlich haben die Erkrather den Handwerkern die Weihnachtsbeleuchtung  und so manche helfende Hand zu verdanken, was beim Lichterfest ausdrücklich gewürdigt wurde, ebenso die Unterstützung durch die Stadtwerke Erkrath. Adventlich wurde es am Sonntagnachmittag  als der Weihnachtsmann kam und Wunschzettel der Kinder in Empfang nahm. Auch für die Erfüllung dieser Wünsche will sich Werbeban.de noch etwas einfallen lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort