Erkrath Lastwagen kippt auf der A 46 um

Erkrath · Hilden Glück im Unglück hatte der Fahrer eines Tanklastzuges, der gestern Nachmittag auf der A 46 in Richtung Düsseldorf unterwegs war: Zwischen der Ausfahrt Erkrath/Unterbach und der Anschlussstelle Düsseldorf platzte ihm kurz nach 14 Uhr ein Reifen.

 Die Ladung - 23 000 Liter Methylester - wurde umgepumpt.

Die Ladung - 23 000 Liter Methylester - wurde umgepumpt.

Foto: Schüller

Der Laster kam ins Schleudern und kippte um. Das Führerhaus fiel in den Graben, der Anhänger legte sich über den Stand- und den rechten Fahrstreifen. Nach Angaben von Hansjürgen Lierenfeld, Wachleiter der Feuerwehr Hilden, blieb der Fahrer unverletzt. Auch der Tankbehälter blieb dicht. Die Ladung: 23 000 Liter Methylester. Der Stoff wird für die Kosmetikherstellung gebraucht. Er gilt als wassergefährdend. Daher wurden alle Maßnahmen zur Bergung des Lkw aufgrund der Nähe zum Unterbacher See mit dem Umweltamt Düsseldorf abgestimmt. Der Viersener Spediteur des Lkw schickte einen Tanklastzug, in den die Fracht umgepumpt wurde. Dabei half die Werksfeuerwehr der Firma Henkel. Die Bergung zog sich bis in die Abendstunden hinein. Weil zwei Fahrspuren frei geblieben waren, konnte der Verkehr an der Unglücksstelle vorbeirollen. Es kam trotzdem zu kilometerlangen Staus - vor allem wegen der Gaffer, die vom Unfallort Handyfotos machten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort