Erkrath Kultur-Kneipe im Hospiz feiert heute 10. Geburtstag

Erkrath · Ein bisschen stolz dürfen die Macher der "Hospizkulturkneipe" dieser Tage schon sein. 2007 hoben sie ihr Projekt aus der Taufe: mit kurzweiligen Vorträgen, Dia-Shows und musikalischen Einlagen. Ihr Ziel ist bis heute das gleiche geblieben. Es geht darum, Menschen, die bislang einen Bogen um das Hochdahler Hospiz gemacht haben, "über den Seiteneingang" ins Haus zu locken.

Ein guter Weg, um Schwellenängste zu nehmen und mit Hospiz-Neulingen ins Gespräch zu kommen. Kultur, Geselligkeit und kleine kulinarischen Leckerbissen - dieser Dreiklang hat sich bewährt: Die "Kulturkneipe" ist vielfältig, beliebt - und ziemlich einmalig in der deutschen Hospizlandschaft: Eine Art Alleinstellungsmerkmal des Hochdahler Hospizes, Trills 27, betonen die Aktiven.

Ihre Stammgäste schätzen ebenso sehr ausgefallene wie jahreszeitliche Themen, die fest im Jahresturnus verankert sind: Ob das traditionelle Mai- und Adventssingen oder die alljährliche Karnevalssitzung mit mehreren Prinzenpaaren (im Februar 2017 waren es sogar drei).

Was sich die Crew um Renate Lettini und Eduard Jusinski für ihren Jubiläumsabend am heutigen Freitag, 2. Juni, von 18 bis 21 Uhr ausgedacht haben, möchten sie nicht verraten. Es soll ja eine Überraschung werden. Nur so viel: Es gibt wohl ein Buffet - und einen kleinen Rückblick auf zehn erfolgreiche Jahre. Bewohner und Angehörige sind natürlich auch eingeladen.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht und kommen dem Hospiz zugute.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort