Erkrath Künstler können sich für die LOKart 2015 bewerben

Erkrath · Der Termin für die LOKart 2015 steht fest: Sie findet vom 20. bis 23. November im Lokschuppen Hochdahl, Ziegeleiweg 1-3, statt. Erkrather Künstler, die sich beteiligen möchten, können sich noch bis Freitag, 21. August, beim Fachbereich Kultur bewerben. Dort können auch die Unterlagen angefordert werden.

Teilnehmen können Künstler, die in Erkrath leben, arbeiten oder ihr Atelier haben. Die Kunstsparten sind vielfältig: Malerei, Grafik, Zeichnung, Fotografie, Plastik, Objektinstallation, neue Medien oder Performances. Wünschenswert sind laut Ausschreibung die Anmeldung von mehreren Werken pro Künstler. Die sollten nicht älter als drei Jahre sein und sich nach Möglichkeit auf den Ausstellungsraum beziehen.

Mitte bis Ende September findet dann eine nichtöffentliche Jurierung statt. Dazu erhalten alle Bewerber Anfang September eine schriftliche Einladung. Große, beziehungsweise schwere Werke, neue Medien und Performances können als Konzept in einer Mappe, als Modell oder als Video beziehungsweise DVD eingereicht werden. Im vergangenen Jahr hatten sich 39 Künstler mit insgesamt 193 Kunstwerken zur Jurierung der LOKart 2014 angemeldet. Nach der Auswahl nahmen 23 Künstler an der Gemeinschaftsausstellung teil.

Am Ende wird es dann auch in diesem Jahr wieder einen Jurypreis und einen Preis des Publikums geben. Insgesamt vier Tage lang werden die Werke im Lokschuppen zu sehen sein. Zur Vernissage kommen auch die Künstler.

(jün)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort