1. NRW
  2. Städte
  3. Erkrath

Erkrath: Kita Heilig Geist nach Umbau eingeweiht

Erkrath : Kita Heilig Geist nach Umbau eingeweiht

Die kernsanierte Kita Heilig Geist in Sandheide hat jetzt auch den kirchlichen Segen. Weihbischof Dominikus Schwaderlapp kam gestern vorbei, um die Kindertagesstätte nach einjährigem Umbau erneut einzuweihen. Die Kinder waren bereits im März in die neu gestalteten Räume zurückgekehrt, nachdem sie ein Jahr lang im benachbarten Pfarrzentrum verbracht hatten.

Das Erzbistum Köln hatte für den Umbau der Kita rund 900 000 Euro zur Verfügung gestellt hat. Weitere 200 000 Euro waren Fördermittel. Damit konnte der ortsansässige Architekt Steffen Krüll das ehrgeizige Projekt der Kernsanierung des Kindergartens in Angriff nehmen.

Nach dem Umbau ist die Kindertagesstätte nicht nur kindgerechter und farbenfroher, sie bietet auch die Neuanordnung der Räume auch Platz für eine zweite U-3-Gruppe, die zum neuen Kindergartenjahr im Sommer einziehen wird. Die Plätze sind bereits alle vergeben.

Komplett neu gestaltet wurde auch die Außenanlage der Kita. Die Spielgeräte und der Sandspielplatz bieten nun kleinen und größeren Kinder viele Möglichkeiten zum Spielen und Toben.

(jün)