Erkrath/Unterbach Kirche zeigt Krippen aus aller Welt

Erkrath/Unterbach · Krippen gehören ganz selbstverständlich zur Weihnachtszeit dazu. Die meisten sind mit ihren "Hauptdarstellern" Maria, Josef und Jesus bestens vertraut. Aber wer kennt schon die Bedeutung der Symbole, die in fast jeder Krippe verborgen sind? In der katholischen Kirche St. Mariä Himmelfahrt in Düsseldorf-Unterbach, Wittenbruchplatz 24, können noch bis zum 20. November in der Ausstellung "Auf dem Weg - Krippen aus den Kulturen der Welt" rund dreißig Krippen aus Europa und der Welt entdeckt werden. "In Workshops, Führungen und einer Meditation mit Musik wird Kindern und Erwachsenen diese weihnachtliche Tradition näher gebracht", erläutert Silke Erkelenz vom Pfarrgemeinderat.

"Wir freuen uns, dass unsere Kindergärten und Schulen das Thema aufgreifen und an speziellen Krippenworkshops zur Ausstellung teilnehmen werden. Dabei werden die Kinder auch eigene Krippen bauen." Die Besichtigungstermine sind bis zum 20. November jeweils sonntags im Anschluss an die Gottesdienste von 11 bis 12 Uhr. Außerdem können die folgenden Termine wahrgenommen werden - kostenlos: Samstag, 12. November, 15 bis 17.30, Besichtigung; Sonntag, 13. November, 11 Uhr, Familienführung mit Museumspädagogin Irina Wisthoff; Sonntag, 20. November, 18 Uhr, Jugendmesse zum Thema "Krippe" mit anschließender Besichtigung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort