Brauchtum in Erkrath Karnevalisten sind „total verunsichert“

Erkrath · Die Session wird in diesem Winter (fast) komplett ausfallen. Was das für den Fortbestand des Brauchtums bedeutet, ist jetzt noch nicht absehbar.

 Stehen seit Sommer 2020 in den Startlöchern:  Peter Arno Schmidt und Hildegard Pirredu wollen die Stadt Erkrath so bald wie möglich als Prinzenpaar vertreten.

Stehen seit Sommer 2020 in den Startlöchern: Peter Arno Schmidt und Hildegard Pirredu wollen die Stadt Erkrath so bald wie möglich als Prinzenpaar vertreten.

Foto: Thomas Peter

Was im Sommer bei niedrigen Infektionszahlen eines eigentlich saisonalen Virus noch schwer vorstellbar war, ist eingetreten: Karneval fällt in diesem Winter (fast) komplett aus. Was dies für den Fortbestand von Tradition und Brauchtum bedeutet, ist jetzt noch nicht absehbar. Wie geht es den Protagonisten des Erkrather Karnevals damit? Wie haben sie die letzten Monate erlebt und wie blicken sie in die Zukunft? Wir haben drei von ihnen zusammengetrommelt und in einer Videokonferenz über das Thema Karneval gesprochen.