Artenschutz Bald Grasdächer für die Bushaltestellen?

Erkrath/Haan · Die Jungsozialisten aus Haan und Gruiten wollen etwas für den Erhalt der Insekten tun.

Die Idee ist ebenso einfach, wie effektiv: Die niederländische Stadt Utrecht hat sich im Kampf gegen das Artensterben etwas einfallen lassen: Mehr als 300 Bushaltestellen wurden für Bienen, Hummeln und weitere Insekten begrünt . Dabei wurden hauptsächlich Sedum-Pflanzen eingesetzt. Der Mauerpfeffer, wie er im Volksmund genannt wird, ist bei heimischen Bienen und Hummeln äußerst beliebt.

Genau dieses Prinzip möchten sich nun auch die Erkrather SPD und die Haaner Jungsozialisten. Die Erkrather haben es bereist beantragt, die Haaner werben auf ihrer Facebook-Seite für ihren Antrag, auch hierzulande pflegeleichte Sedum-Pflanzen auf den Dächern der Haltestellenhäuschen anzusiedeln. Das sei nicht nur gut für die Tierwelt, sondern filtere zusätzlich noch Feinstaub aus der Luft. In Utrecht können die begrünten Haltestellen allerdings noch einiges mehr: Sie sind zusätzlich mit einer LED-Beleuchtung und Bambussitzplätzen ausgestattet. Die Pflege und Wartung der Dächer übernehmen die Mitarbeiter der Stadt, die mit Elektrofahrzeugen zu den jeweiligen Standorten fahren. Da die Dächer der Bushaltestellen nicht so hoch wie viele andere Flachdächer sind, bekommen sie weniger Wind ab. Gute Voraussetzungen also, um Insekten ein zusätzliches Nahrungsangebot zu ermöglichen und ihre Ansiedlung zu erleichtern. Das Begrünungsprojekt wird von Anwohnern und Touristen im Nachbarland auf jeden Fall begeistert kommentiert. Auch in den sozialen Netzwerken taucht Utrecht fast nur noch positiv auf.

Die Facebook-Rückmeldungen für die Jusos in Haan und Gruiten sind dagegen noch verhalten. Immerhin: zwei positive Kommentare und ein gutes Dutzend Likes lassen sich zusammentragen. Sollte die Idee in die Tat umgesetzt werden, kommen sicher noch einige dazu.

Allerdings dürften vier bis fünf Haltestellenhäuschen unbegrünt bleiben. Denn die zwischen Stadtbad und Schillerstraße beidseits der Kaiserstraße stehenden Haltestellen werden alljährlich zur Kirmes vom Betriebshof abgebaut und für einige Wochen eingelagert. Sollte das Projekt trotzdem funktionieren, ergibt sich ja vielleicht sogar die Chance, auf Dauer noch mehr von den Niederländischen Nachbarn zu lernen.

In Utrecht jedenfalls wird umweltbewusstes Handeln inzwischen nicht nur bei der Haltestellenbegrünung groß geschrieben. Bis 2028 sollen alle Busse durch emissionsfreie Elektrofahrzeuge ersetzt werden. Der Strom, der für den Antrieb der Elektrobusse verwendet wird, soll ausschließlich aus niederländischen Windkraftanlagen kommen.

(cle)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Gesundheit und Vorsorge in Erkrath
Zum Thema
Aus dem Ressort