Erkrath Jugendrat bereitet sich auf Neuwahlen vor

Erkrath · Der Jugendrat der Stadt Erkrath steht vor Neuwahlen. Damit geht die dreijährige Amtsperiode des fünften Jugendrats zu Ende, und dementsprechend haben sich die Reihen gelichtet. Die einen sind weggezogen, die anderen haben mit Studium oder Ausbildung nun andere Dinge im Kopf. Zur jüngsten Sitzung kamen deshalb nur noch vier Mitglieder, um den Ablauf der Wahl und sonstiges zu besprechen. Betretenes Schweigen, als Vorsitzender Felix Katzenburg (17) fragte, ob jemand Protokoll schreiben wolle.

Mit ein wenig Anschub von Jugendreferent Werner Meier und Jugendcafé-Leiter Manuel Ellwanger kam die Kugel dennoch ins Rollen. Bis zum Abgabeschluss der Bewerbungsunterlagen für Jugendrat-Kandidaten am Freitag, 30. Oktober, soll jetzt noch ein bisschen "Wahlkampf" gemacht werden. Das heißt in diesem Fall: in die Erkrather Schulen gehen, um den 9. bis 12. Klassen die Arbeit des Jugendrats näherzubringen und Interesse zu wecken. Vor drei Jahren hatten sich weniger Kandidaten gemeldet als der Jugendrat Sitze hat. Werner Meier hofft, dass es dieses Mal anders wird. "Das demokratische Ziel muss sein, Wahlen abhalten zu können".

Victoria Weber (18) steckt mitten in den Uni-Vorkursen für ihr Lehramtsstudium. Trotzdem will sie zusammen mit Meier an der Realschule und am Gymnasium Neandertal für den Jugendrat werben. Was die Realschule betrifft, rechnet Weber mit wenig Resonanz: "Ich habe da mal ein Praktikum gemacht. Mit Sozialem haben die Schüler da nichts am Hut", sagt sie.

Die Wahlen finden am 19. und 20. November in den Schulen statt. Die Bewerbungsunterlagen ("Steckbriefe") sind ebendort zu bekommen und in den Schul-Sekretariaten oder beim städtischen Jugendamt abzugeben.

Ansonsten blickte Felix Katzenburg zurück auf die Bürgermeisterwahl und die erfolgreiche Kandidaten-Runde im Gymnasium Hochdahl. "Es ist besser gelaufen, als ich es mir vorgestellt hatte. Ich hatte das Gefühl, dass das Interesse bei den Schülern da war", sagt er. Die Resonanz auf die Kandidaten habe zudem das spätere Wahlergebnis gut wiedergespiegelt. "Christoph Schultz kam ganz gut an".

Die nächste Jugendratssitzung ist dann nach den Neuwahlen am Montag, 7. Dezember, im Jugendtreff Unterfeldhaus.

(tpp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort