Erkrather beteiligt Jugendliche überfallen Gruppe mit Schreckschusspistole

Mettmann/Erkrath · Die drei Beschuldigten wurden am Sonntag dem Haftrichter vorgeführt.

 Die Polizei wurde in der Nacht zu Sonntag gleich mehrfach alarmiert.

Die Polizei wurde in der Nacht zu Sonntag gleich mehrfach alarmiert.

Foto: dpa/Friso Gentsch

(arue) Am späten Freitagabend, 14.Juni, gegen 21.36 Uhr wurde die Polizei zur Straße Am Holterhöfchen gerufen. Es sollen Schüsse im Bereich der Grünanlage zu hören sein. Polizeikräfte konnten drei Jugendliche im Bereich des dortigen Spielplatzes antreffen und überprüfen.

Einer davon hatte Schreckschusspatronen bei sich, nicht jedoch eine zugehörige Pistole. Die Patronen wurden sichergestellt und die drei Personen des Platzes verwiesen. Im nahen Umfeld wurden weitere Jugendliche überprüft. Dabei stellte die Polizei geringe Mengen Betäubungsmittel sicher. Ein Strafverfahren wurde eröffnet.

Nur zwei Stunden später, gegen 23.29 Uhr, wurde die Polizei erneut in den Bereich Am Holterhöfchen gerufen. Im Bereich der Skater- und der Schulanlage soll es zu Bedrohungen mit einer Schusswaffe und einem Raub unter Vorhalt einer Schusswaffe gekommen sein. Durch den Einsatz starker Polizeikräfte aus den Bereichen Hilden, Erkrath, Mettmann und Düsseldorf konnten mit Unterstützung zweier Polizeidiensthunde mehrere Jugendliche und Heranwachsende angetroffen werden. Unter den Personen befanden sich die drei jungen Männer, denen zuvor ein Platzverweis am nahen Spielplatz ausgesprochen wurde.

Die Polizei ermittelte, dass die drei jungen Männer, zwei 17-jährige aus Hilden und ein 18-jähriger aus Erkrath, insgesamt drei junge Männer aus Hilden und eine junge Frau aus Düsseldorf im Alter im Alter von 16 bis 23 Jahre unter Vorhalt einer Schusswaffe bedroht, bzw. beraubt haben sollen. Aus der Gruppe der drei Beschuldigten wurde den Geschädigten eine Pistole an den Kopf gehalten, bzw. die Pistole vor die Brust gedrückt. Die Beute, Tabakwarenartikel, stellte die Polizei im Rucksack des 18-jährigen Erkrathers sicher.

Mit Unterstützung der Feuerwehr Hilden wurde der Einsatzbereich großflächig ausgeleuchtet und das Umfeld unter Einsatz der Polizeidiensthunde abgesucht. In einem Gebüsch konnte die Tatwaffe, eine PTB-Pistole, aufgespürt und sichergestellt werden. Die drei Beschuldigten wurden vorläufig festgenommen und dem Polizeigewahrsam zugeführt. Die Ermittlungen wegen des Verdachts des schweren Raubes wurden aufgenommen; ein Strafverfahren eingeleitet.

Die drei Beschuldigten wurden am Sonntag, 16. Juni, dem Haftrichter in Düsseldorf vorgeführt.

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort