Gottfried-Keller-Straße in Unterfeldhaus Jugendliche spannen Plastikseil über Straße – Polizei sucht Zeugen

Erkrath · Die beiden Täter sollen mit Mountainbikes unterwegs gewesen sein. Eines war laut Polizeibericht grün-schwarz, das andere blau-rot-schwarz. Glücklicherweise kam niemand zu Schaden.

 Foto: dpa

Foto: dpa

Foto: dpa/Friso Gentsch

(RP) Die Polizei in Erkrath ermittelt wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Am Samstagabend (21. November 2020) hatten zwei bislang unbekannte Jugendliche auf der Gottfried-Keller-Straße in Unterfeldhaus ein Plastikband über die Straße gespannt. Glücklicherweise ist niemand zu Schaden gekommen, allerdings hat die Polizei ein Straf- und Ermittlungsverfahren eingeleitet und bittet um Zeugenhinweise.

Gegen 18.50 Uhr war ein 66-jähriger Erkrather mit seinem Mercedes über die Gottfried-Keller-Straße gefahren und dabei in das quer in einem Meter Höhe über die Straße gespannte Plastikseil (ähnlich Verpackungsband) geraten. Der Mann stieg aus und konnte an seinem Wagen keine Beschädigungen feststellen. Dennoch alarmierte er richtigerweise die Polizei, die vor Ort erste Ermittlungen einleitete.

Demnach wurden kurz vorher von zwei weiteren Zeugen zwei Jugendliche beobachtet, die das Plastikband an einem Holzgestell und einem Baumschutzbügel befestigt hatten und so über die Straße spannten. Zu den beiden Jugendlichen liegen die folgenden Beschreibungen vor: erste Person männlich, 15 bis 16 Jahre alt, zirka 1,80 Meter groß, trug einen Fahrradhelm und hatte schwarze Fahrradhandschuhe an, trug ein grün-schwarzes Langarmshirt und eine schwarze Hose, war mit einem grün-schwarzen Mountainbike unterwegs.

Zweite Person: männlich, 15 bis 16 Jahre alt, trug einen Fahrradhelm und hatte schwarze Fahrradhandschuhe an, trug ein blau-rot-schwarzes Langarmshirt und eine schwarze Hose, war mit einem blau-rot-schwarzem Mountainbike unterwegs.

Nachdem das Duo das Plastikband über die Straße gespannt hatte, flüchtete es in Richtung Max-Planck-Straße. Aufgrund der Höhe des gespannten Seils und der Dunkelheit bewertet die Polizei den Sachverhalt so, dass von dem Plastikband eine erhebliche Gefahr für Leib und Leben von Radfahrern oder Motorradfahrern bestanden hätte, wenn diese mit ihrem Fahrzeug in das Band gefahren wären.

Die Polizei ist daher auf der Suche nach Zeugen, die am Samstagabend die beiden Jugendlichen beobachtet haben oder Personen kennt, auf die die Beschreibungen der Zeugen passt. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Erkrath jederzeit unter Telefon 02104 9480-6450 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort