1. NRW
  2. Städte
  3. Erkrath

Erkrath: Jede Menge Gratulanten zum Geburtstag des Karnevalsarchivs

Erkrath : Jede Menge Gratulanten zum Geburtstag des Karnevalsarchivs

Viele Besucher gratulierten jetzt dem Erkrather Karnevals Archiv, das im Laufe des Jahrzehnts mit immer größeren Präsentationen zum Thema Karneval erweitert wurde. Der rheinische Karneval und auch über die Grenzen hinaus sind Karnevalsorden, Dokumente, Fotos ausgestellt und ein Presse Archiv einzusehen. Mit einem besonderen Augenmerk blickt der Gründer Richard Voges auf den Erkrather Karneval. Die Vielfalt der Besucher zeigt ein Interesse zum Thema der fünften Jahreszeit, deren Vergangenheit und Gegenwart.

Unter den Gratulanten waren auch Erkraths Bürgermeister Christoph Schulz, das Erkrather Prinzenpaar Franz und Heide Caron, das designierte Erkrather Prinzenpaar Wolfgang und Christiane Scheurer, Mitglieder der "Letzten Hänger" sowie Vorstandsmitglieder der Großen Erkrather Karnevalsgesellschaft, das Königspaar der 5. Schützen Kompanie Düsseldorf Bilk, Andreas und Sylvia Lietz, Bernd und Lilli Ehlert, Doris Moosig, Diethelm Beer und Edeltraut van Venrooy.

Für eine Überraschung sorgten Gerd und Eva Schmitt der Großen Erkrather Karnevalsgesellschaft: Sie hatten den Altkarnevalisten Ernst F. Wolter aus Düsseldorf mit im Gratulationsgepäck. Ein Düsseldorfer Urgestein des Karnevals. Ex Büttenredner und 2006 der 1. Seniorenkarnevalsprinz von Düsseldorf. Mit großen Helau wurde daraus eine gemütliche Plauderrunde. Eine Kiste Orden für das Archiv hatte er mitgebracht. Wolfgang Scheurer überreichte dem Archivar Karnevalsutensilien von 1966 der Erkrather Wasserratten. Bei netten Gesprächen, Häppchen und Getränken hatten die Gäste Spaß an d´r Freud.

(RP)