Erkrath/Haan Jazzgrößen spielen in der Haaner Pumpstation

Erkrath/Haan · Die beiden Vollblutmusiker Bernd Delbrügge und Till Schumacher werden Ende des Monats für ein besonderes Konzert-Erlebnis im Kulturforum Alte Pumpstation sorgen. Im industriellen Ambiente, zwischen alten Maschinen, dürfen sich die Besucher auf einen Abend voller Soul, Jazz und jeder Menge Improvisationen freuen.

Noch ist in der mit Fliesen verlegten Halle nichts für den großen Abend vorbereitet: Prominent stehen hier nur die alten Maschinen, die in einer lang vergangenen Zeit die Region mit Trinkwasser versorgten. "Aber die Akustik ist hier großartig", schwärmt Jochen Füge, Mitglied im Kulturverein und maßgeblich daran beteiligt, das bevorstehende Konzert mit den beiden Profimusikern zu organisieren.

Jazzfreunden dürfte der Name Bernd Delbrügge ein Begriff sein: Der Kölner Saxofonist tourt schon seit Ende der 80er Jahre als Profimusiker durch die Lande, ist Mitbegründer der legendären Soulcats, war viele Jahre Bandleader der erfolgreichen RTL Nachtshow und ist auch als Schriftsteller, Film- und Fernsehkomponist bekannt. Ein umtriebiger Zeitgenosse - Mitglied im Kulturverein der Alten Pumpstation - der es sich in den Jahrzehnten nicht nehmen ließ, in verschiedenen Formationen der Musik zu frönen und andere mit seiner Leidenschaft anzustecken.

Seit einigen Jahren tritt Delbrügge auch immer wieder mit Pianist Till Schumacher als Jazz-Duo auf. Schumacher gehört seit Jahren zur europäischen Jazzszene und formt mit Kölns bekanntesten Saxofonisten eine perfekte Symbiose. Verglichen wird Schumacher mit dem kanadischen Pianisten Chilly Gonzales, bekannt für seine unkonventionelle Art, verschiedene Musikstile auf dem Klavier miteinander zu verbinden, etwa Elektro und Klassik.

Tickets für das Konzert von "Delbrügge und Schumacher" am Samstag, 30. Juni, gibt es online über www.neanderticket.de, bei Zigarren Fischer in Haan oder an der Abendkasse. Beginn ist um 19 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort