Neuer Rat: Wer kann jetzt mit wem? Inge Berkenbusch: „Die Neanderhöhe muss bebaut werden“

Mettmann · Die Fraktionsvorsitzenden im Interview. Bernhard Osterwind kandidiert 2015 nicht als Bürgermeister.

 Inge Berkenbusch

Inge Berkenbusch

Foto: privat

Mit wem wollen sie Erkrath regieren?

Inge Berkenbusch (FDP) Je nach Thema mit d e r Partei, die den sinnvollsten Vorschlag macht.

Sind je nach Thema wechselnde Mehrheiten gut für Ausschuss- und Ratssitzungen?

Berkenbusch Wechselnde Mehrheiten sind der Sache oft dienlicher als Blockabstimmungen im Fraktionszwang. Diskussionen können durchaus noch Gegner von der Sache überzeugen.

Seit Jahren wird über zu wenig Gewerbe- und Neubaugebiete gemeckert, doch passiert ist nichts. Kommt Erkrath irgendwie vorwärts?

Berkenbusch Die Stadt stagniert weiterhin, wenn SPD, BmU und Grüne sich nicht bewegen. Unsere Position ist seit langem klar. Neben der selbstverständlichen Innenverdichtung müssen weitere Flächen bebaut werden können, z.B. Neanderhöhe/Gewerbe oder Feuerwehr, Kl. Bruchhaus/preiswertere Wohnungen für ältere Mitbürger und Häuser für junge Familien.

Sagen Sie uns mal, ob Erkrath alle Gymnasien behalten wird. Und was wird aus dem Gebäude der ehemaligen Hauptschule an der Freiheitstraße.

Berkenbusch Wir streben an, beide Gymnasien zu erhalten. Das Gebäude der ehemaligen Hauptschule an der Freiheitstraße sollte so lange auch mit der jetzigen Teilnutzung erhalten bleiben, bis sich die Finanzlage der Stadt gebessert hat. Die Kosten eines Neubaus zur Zusammenlegung der Grundschulen Falkenstraße und Bavierschule können durch den Verkaufserlös der frei werdenden Grundstücke nur reduziert aber nicht abgedeckt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort