1. NRW
  2. Städte
  3. Erkrath

Erkrath: In Hochdahl tickt die Uhr bald wieder richtig

Erkrath : In Hochdahl tickt die Uhr bald wieder richtig

Die Firma Henkel schenkte der Stadt Erkrath 2001 zum des 125-jährigen Bestehen des Unternehmens die historisch anmutende Persil-Uhr. Sie zeigte bisher zuverlässig bei Wind und Wetter an den Hochdahler Arcaden die Uhrzeit an.

Seit einiger Zeit ist dieses Schmuckstück jedoch defekt, als Folge von Vandalismus. Die Stadt konnte den Reparaturauftrag nun an ein Unternehmen vergeben, das sich auf die Wartung und Instandsetzung dieser Werbeuhren spezialisiert hat. Deutschlandweit kommen dafür nur zwei Firmen infrage. Dementsprechend sind die Ersatzteile für die vier Uhrwerke und die Verkleidung der Uhr nur schwer zu beschaffen. In den nächsten Wochen soll aber mit der Reparatur begonnen werden. Kosten: 7500 Euro.

(RP)