Erkrath Hörfunklegende Manni Breuckmann und der Beinahe-Meister

Erkrath · Hochdahler waren vom Besuch des Sportreporters begeistert und hätten sich eine Verlängerung statt 90 Minuten Vorlese-Zeit gewünscht.

Wenige Tage vor Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft gab es im Gymnasium Hochdahl eine Autorenlesung der besonderen Art. Auf Initiative der Buchhandlung Weber erschien Sportreporter-Legende Manni Breuckmann und stellte sein Buch "Fußballgipfel" vor. Es war eine unterhaltsame Lesung, denn Manni Breuckmann erzählte charmant aus dem Nähkästchen der Fußballszene und stellte sich den Fragen der Besucher.

Der 1951in Datteln geborene Sportreporter und Moderator studierte an den Universitäten Bochum und Marburg Rechtswissenschaften. Bereits während des Studiums begann er im Radio Fußballspiele zu kommentieren. "Ich kann mich noch genau an mein erstes Spiel erinnern, das ich kommentierte", sagte er bei der Autorenlesung. "Es war 1972 die unheimlich wichtige Regionalliga-Begegnung zwischen Wattenscheid 09 und dem VfR Neuss", verrät er. "Da ging bei einem Treffer des späteren Nationalspielers Hannes Bongartz erstmals ein unverwechselbarer Torschrei über den Äther, der wohl weit über das Sendegebiet des WDR zu hören war". Nach Abschluss des juristischen Staatsexamens geht der Mann mit der sonoren Stimme als Redakteur zum WDR und moderiert dort unter anderem das "Morgen- und Mittagsmagazin", "Westzeit" und "Zwischen Rhein und Weser." Deutschlandweit bekannt wurde er aber mit seinen emotionalen Fußballreportagen im Hörfunk. "Ich habe zwar auch Fernsehen gemacht, fühlte mich aber immer als Mann des Radios" so Breuckmann, der 2008 beim WDR in die Altersteilzeit wechselte. "Das Größte waren natürlich die Bundesliga-Konferenzschaltungen am Samstagnachmittag. Da habe ich eine Menge erlebt." So beispielsweise am 19. Mai 2001, als Schalke 04 für vier Minuten Deutscher Meister war. "Es war das letzte Spiel der Schalker im Parkstadion. Nach dem Abpfiff sagte ich - das Spiel ist aus. Wir warten auf Vollzug." Dann sei die Falschmeldung gekommen, dass der HSV die Bayern mit 1:0 geschlagen habe und Schalke Deutscher Meister sei, so Breuckmann "Ich wusste aber, dass mein Kollege in Hamburg noch kommentierte. Als Anderson in der nicht enden wollenden Nachspielzeit per Freistoß das 1:1 für die Bayern erzielte, war die Niedergeschlagenheit im Parkstadion riesengroß und Schalke 04 blieb nur der Titel "Meister der Herzen". Der als Sportreporter stets um Neutralität bemühte Manni Breuckmann gab bei der Hochdahler Veranstaltung ein Bekenntnis zu seinem S04 ab. Die Lesung dauerte wie ein Fußballspiel 90 Minuten - unterbrochen von einer Halbzeitpause.

"Ich hätte Manni Breuckmann noch stundenlang zuhören können. Diese Anekdoten aus der Welt des Fußballs waren einfach fabelhaft", sagte Besucher Ernst Dalbeck am Ende der Lesung.

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort