Kempen und Unterfeldhaus Grüne: Mehr Lärmschutz für A3-Anwohner in Erkrath

Erkrath · Ein weiteres Teilstück der A3 bekommt bald Flüsterasphalt. Das bedeutet eine Verbesserung für tausende Anwohner in Hochdahl-Kempen und Unterfeldhaus.

 Die Autobahn A3 kurz vor dem Hildener Kreuz in Richtung Mettmann.

Die Autobahn A3 kurz vor dem Hildener Kreuz in Richtung Mettmann.

Foto: Janicki, Dietrich (jd-)

(RP) Die Bürgergruppe „Echt-laut-in-Erkrath“ und Erkraths Grüne habe bewirkt, dass die Fahrbahn der A3 im Erkrather Stadtgebiet 2013 mit lärmsenkendem Asphalt ausgestattet und die Belastung der angrenzenden Wohngebiete dadurch erheblich gesenkt wurde.

Ausgespart wurde seinerzeit allerdings ein Teilstück zwischen dem Hildener Kreuz und dem Ende der Auffahrt von der A46, da schon damals der Neubau der Autobahnbrücke vorgesehen war. Da der Brückenneubau über die A46 kurz vor dem Abschluss steht, haben Bündnis 90/Die Grünen jetzt im Umweltausschuss der Stadt erneut nachgehakt.

In der jetzt vorliegenden Antwort des Landesbetriebs Straßen NRW heißt es, dass auch auf diesem Teilstück ein „Straßenbelag mit einer Lärmreduzierung von minus 5 db(A) eingebaut wird“, informieren die Grünen.  „Durch die Verlegung von lärmminderndem Asphalt auch in diesem Bereich wird sich die Lärmbelastung in den angrenzenden Teilen von Hochdahl-Kempen und Unterfeldhaus spürbar vermindern. Dadurch werden die Wohnsituation und der Gesundheitsschutz für die Anwohner verbessert“, unterstreicht der Fraktionsvorsitzende der Grünen-Ratsfraktion, Peter Knitsch.

Seine Partei weist aber darauf hin, dass die Verbesserung nicht durch den geplanten achtspurigen Ausbau der A3 hinfällig werden dürfe. Die Verbreiterung sei nicht nur verkehrs- und klimapolitisch sowie aus Gründen des Landschaftsschutzes abzulehnen. Sie sei wegen höheren Verkehrsaufkommens und größerer Geschwindigkeiten auch unter Lärmschutzgesichtspunkten schädlich. Die Grünen wollen daher weiter gegen „dieses teure und unsinnige Vorhaben von Bundes- und Landesregierung“ vorgehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort