Diskussion in Erkrath Grüne: „Hochdahler Stadtweiher nicht vorschnell aufgeben“

Erkrath · In einer öffentlichen Fraktionssitzung soll nun über Möglichkeiten zum vollständigen Erhalt des Gewässers beraten werden.Wassermangel bringt den Weiher in Gefahr.

 Bauarbeiten am trockengelegten Weiher im Stadtteil Hochdahl.

Bauarbeiten am trockengelegten Weiher im Stadtteil Hochdahl.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

(hup) Die Nachricht der Verwaltung hatte hohe Wellen geschlagen: Der Stadtweiher, der gerade generalüberholt wird und dafür komplett ausgebaggert werden musste, kann in seiner ursprünglichen Form nicht wieder hergestellt werden. Das ist das Ergebnis einer neuen, von der Stadt beauftragten wasserwirtschaftlichen Untersuchung. Als Gründe werden Wassermangel infolge von Flächenversiegelung und Verdunstung durch Klimawandel genannt. Einige Bürger, vor allem die Anwohner des lange Zeit vernachlässigten Gewässers, sind erbost über den Plan, der mit den Stimmen von CDU, SPD und FDP bei der Ratssitzung am Donnerstag aber schon politisch abgesegnet wurde. Dagegen waren unter anderem die Grünen, die nicht nachvollziehen können, warum der gleiche Gutachter noch 2019 zu dem Ergebnis gekommen war, dass ein Erhalt des Stadtweihers möglich sei.