Erkrath/Mettmann/Wülfrath Gelbe Karte für den Bahnhof Millrath

Erkrath/Mettmann/Wülfrath · Besonders in Mettmann fiel die Bewertung der Tester gut aus, in Erkrath muss an einigen Stellen nachgebessert werden.

 Die Tester bemängeln im Bahnhof Millrath den Zugangsbereich des Bahnsteigs sowie die Sauberkeit.

Die Tester bemängeln im Bahnhof Millrath den Zugangsbereich des Bahnsteigs sowie die Sauberkeit.

Foto: Dietrich Janicki

Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) hat seinen Stationsbericht für das Jahr 2014 veröffentlicht. Darin wird auch der Zustand der Haltepunkte im Kreis Mettmann dargestellt, von Testern des VRR und durch Fahrgastbefragungen bewertet. Die Profitester haben im vergangenen Jahr viermal den Zugangs- und Bahnsteigbereich der Stationen auf Basis eines vorgegebenen Schemas nach den Kriterien Sauberkeit, Funktion und Graffiti bewertet.

Die Ergebnisse wurden in drei Kategorien unterteilt. Grün bedeutet akzeptabel, keine Verbesserungen notwendig. Gelb bedeutet, es gibt kleinere Mängel, geringfügige Verbesserungen sind nötig. Die Bewertung mit Rot bedeutet nicht akzeptabel, dort sind Verbesserungen dringend erforderlich. In Mettmann, Erkrath und Wülfrath fielen die Bewertungen der Haltepunkte durchaus unterschiedlich, größtenteils aber positiv aus. In Erkrath weisen aber vor allem die beiden Bahnsteige in Hochdahl und Erkrath-Millrath Verbesserungsbedarf auf.

In Millrath bemängelten die Tester vor allem den Zugangsbereich des Bahnsteigs. Sowohl in Sachen Sauberkeit als auch die Verschmutzung durch Graffitis fiel die Bewertung negativ aus. Der Millrather Bahnsteig selbst erhielt eine gute Bewertung in Sachen Funktion und Sauberkeit, lediglich die Graffitis wurden dort bemängelt.

Auch in Hochdahl sehen die Tester und Fahrgäste Nachholbedarf. Besonders der Zugang wurde dort negativ bewertet, sowohl in Sachen Sauberkeit als auch durch Graffitis. Und auch die Funktion sei dort verbesserungsfähig und erhielt lediglich eine gelbe Bewertung. Auf dem Bahnsteig selbst erhielt die Funktionsfähigkeit die Bewertung Rot.

Die gute Nachricht für die Fahrgäste: Für die Hochdahler Station sind bereits Modernisierungsmaßnahmen in Planung. Sehr positiv fiel dagegen die Bewertung der Station in Erkrath-Nord aus. Bis auf die negative Bewertung für Graffitis im Zugangsbereich erhielt der Bahnsteig durchweg eine grüne Bewertung für Funktion und Sauberkeit, sowohl auf dem Bahnsteig als auch im Zugangsbereich.

NRW: Die wichtigsten Baustellen der Bahn 2015
Infos

NRW: Die wichtigsten Baustellen der Bahn 2015

Infos
Foto: dpa, mg fdt

Noch positiver fiel die Bewertung der von der Regiobahn betriebenen Stationen in Mettmann aus. Die drei Stationen Mettmann-Zentrum, Mettmann-Stadtwald und Neanderthal erhielten durchweg Bewertungen im grünen Bereich. Sowohl Fahrgäste als auch VRR-Tester sehen dort also in Sachen Sauberkeit, Funktion und Vandalismus durch Graffitis keine Probleme.

Neusser Bahnhöfe im Check
15 Bilder

Neusser Bahnhöfe im Check

15 Bilder
Foto: Urs Lamm

Ganz anders sieht es dagegen in Wülfrath-Aprath aus. Dort fällt vor allem der Zugangsbereich zum Bahnsteig bei Testern und Fahrgästen durch. Während in Sachen Saubereit geringfügige Mängel attestiert wurden, fielen die Bereiche Funktion und Vandalismus durch Graffiti glatt durch. Dort müsse dringend nachgebessert werden. Auf dem Bahnsteig des Aprather Bahnhofs selbst sieht es besser aus. Dort fielen nur die vielen Graffitis negativ auf.

(cebu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort