Erkrath Für jedes Kind eine passende Rolle

Erkrath · Während der Projektwoche an der Grundschule Millrath geht's um das Stück "Ronja Räubertochter".

 Herbert Hasters vom Kölner Spielecircus probt mit den Schülern für die Aufführung von "Ronja Räubertochter".

Herbert Hasters vom Kölner Spielecircus probt mit den Schülern für die Aufführung von "Ronja Räubertochter".

Foto: Achim Blazy

Martin schimpft, schreit und steigert sich in einen Wutanfall hinein. "Das war klasse", sagt Herbert Hasters vom Kölner Spielecirkus. Von den Mitschülern gibt's einen begeisterten Sonderapplaus. Martin spielt in "Ronja Räubertochter" den Räuber Mattis. Einen von mehreren, denn die Grundschule Millrath hat das Stück nicht nur in Rollen für die die mehr als 200 Schüler aufgeteilt, sondern jeder Gruppe eine bestimmte Szene zugeschrieben. "So ist jedes Kind eingebunden", sagt Schulleitein Ulla Winz.

Alle zwei Jahre findet an der Grundschule Millrath eine Projektwoche statt, seit dem Jahr 2009 in Zusammenarbeit mit dem Spielecircus Köln. Der bringt für die Projektwoche und die beiden abschließenden Aufführungen alles mit, was gebraucht wird, angefangen bei den vielen Requisiten bis hin zu Kostümen und "roten, spitzen Fingerkrallen für die Graugnome", sagt Ulla Winz.

Derzeit wird täglich in der Turnhalle eifrig geprobt. Auch die Szene mit den "Unteririschen", die Ronja in ihr Reich locken wollen. Dazu umhüllen sie die Räubertochter in Nebelschwaden, die aus weißen, transparenten Stoffbahnen bestehen. Herbert Hasters erklärt den Grundschülern genau, was sie in jeder Szene zu tun haben, spielt die Situationen vor und dann sind die Schüler an der Reihe. "Hustet mal so, dass ihr es kaum noch aushalten könnt", fordert er die Kinder hinter dem schwarzen Vorhang auf. Denn daneben brennt ein imaginäres Feuer, dessen Rauch in das Versteck eindringt. Und schon husten die Kinder, was die Kehle hergibt.

"Das schöne ist, dass wirklich alle Kinder mitmachen und keines beschäftigungslos daneben steht. Für alle haben wir eine Rolle gefunden", sagt Ulla Winz. Auch dabei wurden die Kinder mit einbezogen. Zu Beginn der Woche haben Lehrer, Eltern und an der Schule als Lernpaten engagierte Senioren den Kindern vier Szenen vorgespielt, "in Schlafanzügen , zum Teil mit nackten Beinen", schildert Ulla Winz die lockere Atmosphäre. Außerdem wurden vier weitere Szenen vorgestellt. Danach konnten die Schüler sich überlegen, in welcher Rolle sie sich selber sehen. Nun wird bis heute die Rolle trainiert. "Dabei gibt es für uns Lehrer schon die ein oder andere Überraschung", sagt Ulla Winz. "Da offenbart sich manch ein Talent."

Mit dem Kölner Spielecircus hat die Grundschule Millrath einen Partner an ihrer Seite, der seit mehr als 30 Jahre kultur- und zirkuspädagogische Erfahrung hat. Beim Projekt "Ronja Räubertochter" verbinden sich diesmal Elemente aus Tanz, Gesang, Zirkus und Theater. Tanz und Gesang sind dabei die verbindenden Elemente zwischen den einzelnen Szenen, die heute bei der Generalprobe und dann am Wochenende bei den beiden Aufführungen zu einem großen Ganzen verwoben werden. "Das wird dann auch für die Kinder eine Überraschung werden", sagt Ulla Winz

Damit das Ganze überhaupt über die Bühne gehen kann, hatte der Förderverein der Schule eine großzügige Spende zur Verfügung gestellt. So konnte die Schule für die Aufführung auch die Stadthalle anmieten. "Wir haben nämlich keine eigene Aula", sagt Ulla Winz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort