Flüchtlinge in Erkrath Integration trotz aller Bürokratie-Hürden

ERKRATH · Ein Industrieunternehmen, ein Handwerksbetrieb und zwei Mal Handel: Vier Beispiele aus Erkrath belegen, dass Integration gelingen kann. Doch es braucht engagierte Firmenchefs und Helfer. Und den Willen der Geflüchteten.

 Amjad Al Safadi hatte bei seinem Weg in eine Ausbildung die Unterstützung von und Mentorin Karin Weidener.

Amjad Al Safadi hatte bei seinem Weg in eine Ausbildung die Unterstützung von und Mentorin Karin Weidener.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Alle zwei Jahre vergibt das Handwerk den Integrationspreis an einen Betrieb, der sich besonders hervorgetan hat. In diesem Jahr wurde er der Erkrather Tischlerei HMM Holz- und Metallmöbel verliehen. Sie bildet seit August 2020 den Afghanen Zialolhag Qamarzadah zum Tischler aus.