Erkrather Unternehmen ausgezeichnet Firma Timocom ist Preisträger bei „Land der Ideen“

Erkrath · Das Erkrather Unternehmen Timocom zählt jetzt zu insgesamt elf Preisträgern, die im Wettbewerb „Wirtschaft im Wandel“ überzeugen konnten. NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart sieht in diesen Firmen „mustergültige Beispiele“.

 Gut gelaunt präsentierten sich Timocom-Mitarbeiter bereits zum Tag der Sprachvielfalt. Jetzt haben sie erneut Grund zum Feiern.

Gut gelaunt präsentierten sich Timocom-Mitarbeiter bereits zum Tag der Sprachvielfalt. Jetzt haben sie erneut Grund zum Feiern.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

(arue) Die Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ hat jetzt das Erkrather Unternehmen Timocom GmbH als Preisträger der Kategorie „NRW-Wirtschaft im Wandel“ ausgezeichnet. Insgesamt gibt es NRW-weit elf Preisträger. Sie seien „mustergültige Beispiele für den modernen, zukunftsgerichteten und innovativen Wirtschaftsstandort Nordrhein-Westfalen“, sagt NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart: „Die ausgezeichneten Unternehmen zeugen von beachtlicher Änderungsbereitschaft und sind herausragende Beispiele für die Resilienz, mit der die Preisträger auch Krisen erfolgreich meistern.“

Die Firma Timocom ist als digitaler Vermittler von Transporten auf der Straße groß geworden. Seit dem Start im Jahr 1996 ging es darum, das Internet als Vermittlungsplattform zu nutzen. 2018 entschied man sich dennoch für einen Neuanfang – und richtete das Unternehmen strategisch neu aus. Ziel war die Entwicklung eines zentralen Logistik-Systems für ganz Europa. Heute werden darüber täglich bis zu 750.000 internationale Fracht- und Laderaumangebote eingestellt und verarbeitet. Aus dem Spediteur ist ein Tech-Unternehmen geworden, der sich gegen Anbieter wie Uber Freight behauptet.

„Deutschland – Land der Ideen“ ist die gemeinsame Standortinitiative der Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft, vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI). Gemeinsam engagieren sich die Partner dafür, für die Attraktivität des Standorts Deutschland zu werben.

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