Erkrath Feuerwerk: Balkonbrand und Schwerverletzter

Erkrath · Für die Feuerwehren war es ein turbulentes Silvester-Wochenende. Gestern um Mitternacht musste ein Mettmanner mit schweren Brandverletzungen im Gesicht und an den Händen nach Duisburg in die Berufsgenossenschaftliche Klinik eingeliefert werden.

Offenbar durch eine fehlgeleitete Silvesterrakete geriet der Balkon eines Mehrfamilienhauses an der Sandheider Straße in Brand.

Offenbar durch eine fehlgeleitete Silvesterrakete geriet der Balkon eines Mehrfamilienhauses an der Sandheider Straße in Brand.

Foto: Feuerwehr Erkrath

Der Mann hatte an der Egerländer-/Ecke Goethestraße einen Feuerwerkskörper gezündet und sich dabei stark verletzt. Der Rettungsdienst Ratingen kam ihm zur Hilfe.

Offenbar durch eine fehlgeleitete Silvesterrakete geriet der Balkon eines Mehrfamilienhauses an der Sandheider Straße in Brand. Als die Feuerwehr um kurz nach 0.30 Uhr eintraf, war der Balkon im ersten Obergeschoss stark verraucht. Die Mieter der Wohnung waren nicht anwesend. Die Feuerwehr löschte über eine Treppe die brennende Holzvertäfelung. Durch die starke Wärmestrahlung war bereits ein Fenster geplatzt, und der Brandrauch konnte sich in der Wohnung ausbreiten. Die Wohnung über dem brennenden Balkon wurde ebenfalls von der Feuerwehr kontrolliert. Diese Wohnung sowie das Treppenhaus waren rauchfrei. Das vom Brand betroffene Domizil war nicht mehr bewohnbar. Die vierköpfige Familie konnte bei Verwandten untergebracht werden. Außerdem beschädigte die Feuerwehr einen an der Sandheider Straße im absoluten Halteverbot stehen Wagen, der sie behinderte.

Um 1.49 Uhr wurde ein Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Person auf der A 3 Fahrtrichtung Oberhausen gemeldet. Auch dorthin musste die Feuerwehr ausrücken, um die Einsatzstelle abzusichern. Den Transport der verletzten Person übernahm ein Rettungswagen der Feuerwehr Langenfeld.

Da der Rettungswagen der Feuerwehr Erkrath bereits bei einem Einsatz war, musste um 5.44 Uhr ein Löschgruppenfahrzeug der hauptamtlichen Wache zur Erstversorgung einer verletzten Person am Hochdahler Markt ausrücken. Der Patient wurde mit dem Rettungswagen der Feuerwehr Hilden abtransportiert. Extrem dichter Nebel sowie Straßenglätte erschwerten die Anfahrt zu den Einsatzstellen erheblich.

(ik)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort