Erkrath Falsche Kennzeichen: Fahrer flüchtet vor Kontrolle

Erkrath · Im Zuge der Fahndung konnte die Polizei den Wagen jedoch stoppen. Der Fahrer hat keinen Führerschein.

Einsatzkräfte der Kreispolizeibehörde Mettmann führten am Mittwochnachmittag und -abend verstärkte Kontrollen im gesamten Erkrather Stadtgebiet durch, um die steigende Zahl der Tageswohnungseinbrüche zu bekämpfen. Dabei fiel den Beamten an einer Kontrollstelle auf der Haaner Straße in Hochdahl ein weißer Wagen mit Düsseldorfer Kennzeichen auf, dessen Fahrer sich sehr auffällig benahm. Schon in Sichtweite der Polizei bremste der Fahrer das Auto plötzlich sehr stark ab, um dann seine Fahrtrichtung abrupt zu ändern und in ein benachbartes Wohngebiet zu verschwinden. Diese Aktion erweckte bei den Polizisten den dringenden Verdacht, dass sich der Fahrer des Dacia einer Kontrolle entziehen wollte. Die Beamten nahmen sofort die Verfolgung auf. Nach einer nur kurzen Nahbereichsfahndung konnten der gesuchte Wagen und dessen Fahrer auch schnell entdeckt und überprüft werden.

Hinweise auf die Begehung von Tageswohnungseinbrüchen gab es zwar nicht. Stattdessen stellte sich jedoch heraus, dass der 30-jährige Dacia-Fahrer aus Erkrath keine gültige Fahrerlaubnis hat. Bei der Überprüfung des Autos kam weiter heraus, dass die daran montierten Düsseldorfer Kennzeichen zwar vermeintlich ordnungsgemäß gesiegelt, tatsächlich von der Düsseldorfer Straßenverkehrsbehörde aber aktuell nicht ausgegeben sind und schon gar nicht zu dem weißen Dacia Logan gehören. Den 30-jährigen Beschuldigten aus Erkrath erwartet nun ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Urkundenfälschung sowie weiteren Verstößen gegen das Pflichtversicherungs- und Kraftfahrzeugsteuergesetz. Da kein aktueller Besitzer des ehemals in Solingen zugelassenen, dort aber bereits im Juni 2015 stillgelegten Fahrzeugs ermittelt werden konnte, wurde der Dacia von der Polizei sichergestellt und dazu von einem angeforderten Unternehmen abgeschleppt. Die Ermittlungen zu den Eigentumsverhältnissen des sichergestellten Fahrzeugs dauern weiterhin an.

(jün)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort