Erkrath Faires Frühstück schmeckt noch besser

Erkrath · Die Grundschule Erkrath mit ihren Standorten Düssel- und Falkenstraße will Fairtrade-Schule werden. In dieser Woche beschäftigten sich die Schüler schon mal mit dem Thema fairer Handel. Das Ergebnis stellen sie am Samstag vor.

 Alles, was Schüler gerne mögen, kam gestern in der Schule an der Düsselstraße auf den Frühstückstisch. Der Unterschied: Die Produkte stammten aus fairem Handel oder aus der heimischen Region.

Alles, was Schüler gerne mögen, kam gestern in der Schule an der Düsselstraße auf den Frühstückstisch. Der Unterschied: Die Produkte stammten aus fairem Handel oder aus der heimischen Region.

Foto: dietrich janicki

Die Turnhalle der Grundschule Erkrath am Standort Düsselstraße hat sich in einen großen Frühstückssaal verwandelt. Jede Klasse hat ein Tischtuch auf dem Boden ausgebreitet. Drumherum sitzen die Kinder und lassen sich Brötchen, Marmelade, Nougatcreme, Wurst, Käse und frisches Obst schmecken. Dazu gibt es Kakao, frische Milch und Orangensaft. Das besondere an diesem Frühstück: Alles was gestern Morgen auf den Tisch kam, ist fair gehandelt oder stammt aus der hiesigen Region.

Seit Beginn der Woche beschäftigen sich die Schüler der Schule Erkrath, davon 100 an der Düsselstraße, mit dem Thema fairer Handel. Die Klasse 1 von Konrektorin Nicole Krause beispielsweise hat sich mit Pablo beschäftigt, einem Jungen, der auf einer Kakaoplantage arbeiten muss. Und auch mit dem Regenwald. "Anhand einer großen Tafel Schokolade haben wir dann dargestellt, wer am Ende wie viel von der Schokolade abbekommt. Der Kakaobauer, der die meiste Arbeit hat, bekommt am wenigsten", fast Krause das Ergebnis zusammen.

Jede Klasse hatte ihr eigenes Thema. Dazu gehörte auch der Gang in den Supermarkt in Erkrath um zuschauen, ob es dort Produkte mit dem Fairtrade-Logo gibt. "Die Kinder haben tatsächlich viele gefunden", sagt Nicole Krause. Und da die Schüler das nun wissen, achten sie beim Einkauf mit den Eltern ganz genau darauf. "Die Kinder tragen das schon jetzt in die Familien. Manchen halten ihren Eltern richtige Vorträge."

Die Schulaktion zum fairen Handel soll an der Grundschule Erkrath keine einmalige Sache bleiben. "Wir wollen Fairtrade-Schule werden", sagt Nicole Krause. Dazu gehört, dass sich die Schule regelmäßig mit diesem Thema beschäftigt, einmal im Jahr ein Schulfest dazu ausrichtet und den fairen Handel auch im Schulalltag lebt. "Wir Lehrer beispielsweise trinken in der Schulen nur Fairtrade-Kaffee", sagt Nicole Krause. Alles, was sich in der Schule um den fairen Handel dreht, wird dann auf der entsprechenden Internetseite dokumentiert.

Zunächst aber können am Samstag die Eltern sehen, mit was sich ihre Kinder eine Woche lang beschäftigt haben. Beim Schulfest ab 14 Uhr werden alle Projekte vorgestellt und erläutert. Außerdem gibt es heute auch am Standort Falkenstraße der Grundschule Erkrath ein faires Frühstück. Dann werden dort die fair gehandelten Produkte aufgetischt, die die Schule über Gepa in Wuppertal bezogen haben. "Die sind dort sehr hilfsbereit und sponsern auch schon mal ein Frühstück", sagt Nicole Krause.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort