1. NRW
  2. Städte
  3. Erkrath

Erkrath: Erzieher sprechen mit Eltern über die Zukunft von Kitas

Erkrath : Erzieher sprechen mit Eltern über die Zukunft von Kitas

Wer erinnert sich noch an seine Kindergartenzeit? Was hat den Kindern damals gefallen, was hat ihnen gefehlt? Diese Fragen beschäftigen jede Kita-Generation aufs Neue. Auch die Eltern, Kinder und Erzieher der Kindertageseinrichtung an der Hildener Straße 19 in Erkrath sprechen aktuell viel darüber, wie Kindertageseinrichtungen unter den aktuellen Bedingungen arbeiten.

Zugleich überlegen sie, wie die ideale Kita der Zukunft aussieht - gerade im Hinblick auf das neue Kinderbildungsgesetz.

Aus diesem Anlass feiert die Einrichtung am Samstag, 9. Juni, ein Fest mit dem Titel "Meine Kita - heute und morgen", zu dem alle Eltern eingeladen sind.

In das Thema führt gegen 15 Uhr ein kurzer Filmbeitrag ein: Darin äußern sich Eltern, Erzieher und Kinder, warum die Kindertagesstätte für sie wichtig ist. Sie erklären, was eine ideale Kita ausmacht und welche Erwartungen es an die Politik gibt. Workshops zu den Bildungsbereichen Sprache, Kreativität, Motorik, gesunde Ernährung, Natur und Experimente bieten den Eltern außerdem einen wertvollen Einblick in die pädagogische Arbeit, von der die Kinder der Einrichtung schon heute täglich profitieren.

  • Remscheid : Erzieher krank: Kita arbeitet im Notbetrieb
  • Düsseldorf : Eltern klagen über Personalmangel in Kita
  • Haan : Dünne Luft für Eltern und Erzieher

Die Kindertagesstätte im Johanniterhaus wurde 1999 eröffnet. Sie wird von 85 Kindern, davon zwölf Kindern unter drei Jahren besucht. Die Kinder sind auf vier Gruppen verteilt: drei Gruppen der Gruppenform III und eine Gruppe der Gruppenform I. Im August 2009 erhielt die Johanniter-Kindertagesstätte das Gütesiegel "Familienzentrum NRW". Außerdem bietet das Familienzentrum zwei bilinguale Gruppen an, in denen jeweils ein englischer Muttersprachler während der Betreuungszeit mit den Kindern englisch spricht. Dies fördert früh das Lernen einer weiteren Sprache.

(RP)