Erkrath Flüchtlinge helfen der Wirtschaft

Erkrath · Die städtische Integrationsbeauftragte hatte zur ersten Konferenz eingeladen.

(RP) Unter dem Motto „Erfolgreiche Personalgewinnung – Geflüchtete als Fachkraft von Morgen“ hatte Integrationsbeauftragte Anna-Maria Weihrauch gemeinsam mit der städtischen Wirtschaftsförderung sowie dem „Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge“ zu einer Wirtschaftskonferenz im Bürgerhaus Hochdahl eingeladen. 40 Gäste aus Unternehmen und Personalabteilungen nahmen teil.

Zum Einstieg hielt Projektreferentin Sarah Kehne vom „Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge“ einen Vortrag und stellte dabei die Arbeit und Unterstützungsmöglichkeiten der bundesweit agierenden Initiative vor. Darin richtete sie den Blick auf die häufigsten Probleme und Fragestellungen, denen sich Unternehmen und Geflüchtete bei einer möglichen Zusammenarbeit stellen müssen. Ebenso stellte sie beispielhaftes Verhalten von Mitgliedsunternehmen vor.

In der anschließenden Podiumsdiskussion stellten weitere Experten aus verschiedenen Bereichen vielfältige Möglichkeiten vor, Geflüchtete und Unternehmen zusammenzubringen – gerade vor dem Hintergrund des derzeitigen Mangels an Auszubildenden und Fachkräften. Moderatorin Anna-Maria Weihrauch ergänzte dazu: „Wichtig ist, dass sie wissen, wo sie ihre Fragen stellen können und Hilfe bekommen.“

In ihren Beiträgen vermittelten die Podiumsteilnehmenden praktische Informationen rund um das Thema Personalgewinnung mit dem Fokus auf Geflüchtete. Abschließend appellierten alle Vortragenden noch einmal an das Publikum, die vielen guten und sowohl kostensparenden als auch kostenfreie Angebote zu nutzen, um die Personalgewinnung und Bindung noch effizienter zu gestalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort