Freizeitmöglichkeiten in Erkrath Neanderbad: Immerhin 32 Grad im Solebecken

Erkrath · Infolge der Energiekrise ist das Wasser in vielen Schwimmbädern kälter geworden. Erste Bäder haben die Temperaturen nun wieder angehoben. Auch in Erkrath hat sich etwas getan.

 Das Neanderbad an der Hochdahler Straße.

Das Neanderbad an der Hochdahler Straße.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

(hup) Es geht langsam aufwärts, zumindest mit den Wassertemperaturen im Neanderbad. Laut Stadtwerke kann durch eine Lüftungseinstellung weiterhin energieeffizient gearbeitet, das Solebecken dabei aber um zwei Grad aufgewärmt werden. Dessen Temperatur betrage ab sofort 32 Grad (ursprünglich waren es 34 Grad). Vielen Badegästen ist es seit der Temperaturabsenkung zu kalt im Neanderbad, sie weichen in besser beheizte Einrichtungen aus, etwa nach Hilden. Das nun wieder wärmere Erkrather Solebad bringe wenig, denn dort halte man sich deutlich kürzer auf als etwa im Erlebnisbecken. Eine Anhebung der Wassertemperaturen im Sport- und Erlebnisbecken ist aktuell aber nicht geplant, heißt es von den Stadtwerken. Die Energiekrise sei noch längst nicht beendet, es müsse weiterhin eingespart werden. „Dies ist keine Entscheidung aufgrund von fallenden Gaspreisen, sondern ein Gegensteuern einer möglichen Gasmangellage und eine ökologische Entscheidung“, teilt eine Sprecherin auf Anfrage mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort