Gesundheitsamt: Keine Absagen nötig Kultur-Veranstaltungen finden trotz Corona statt

Erkrath · (RP) In den kommenden Tagen stehen in Erkrath mehrere Veranstaltungen an: Neben den Trödelmärkten in der Stadthalle und im Bürgerhaus stehen die Theateraufführung „4000 Tage“ sowie die ausverkaufte Kabarett-Veranstaltung von Sebastian Pufpaff an.

 Kabarettist Sebastian Puffpaff tritt am 13. März in Erkrah auf.

Kabarettist Sebastian Puffpaff tritt am 13. März in Erkrah auf.

Foto: van Offern, Markus (mvo)

Laut Kreisgesundheitsamt Mettmann und des Robert-Koch-Institut müssen wegen der aktuellen Influenza- und Corona-Lage Veranstaltungen mit großem Publikum nicht abgesagt werden – in NRW werden unter anderem auch die Bundesligaspiele ohne Einschränkungen durchgeführt.

So lange die Veranstaltungen nicht offiziell abgesagt werden, ist laut Stadtverwaltung ein Umtausch von Karten nicht möglich. Sollte ein solcher Schritt zukünftig doch notwendig sein, würde die Öffentlichkeit über www.erkrath.de und Facebook informiert.

Für den Besuch einer Veranstaltung mit viel Publikum empfiehlt die Verwaltung die Beachtung von Hinweisen zu Infektionsschutz und Hygiene wie Verzicht auf Händeschütteln und Umarmungen, regelmäßiges und gründliches Händewaschen, richtiges Husten und Niesen (etwa in die Armbeuge bzw. in ein Papiertaschentuch, das anschließend entsorgt wird), Abdeckung und Schutz von offenen Wunden. Wer sich krank fühle, sollte größeren Menschenansammlungen fernbleiben, um die Infektionsgefahr zu reduzieren. Akut Erkrankte sollten zu Hause bleiben und sich auskurieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort