Erkrath Kinder wählen ein neues Parlament

Erkrath · Eine erste Forderung ist der Ausbau von Fahrradständern an Grundschulen.

 Die neuen Jung-Parlamentarier brachten erstmals ihre Anregungen und Ideen für ein kinderfreundliches Erkrath ein.

Die neuen Jung-Parlamentarier brachten erstmals ihre Anregungen und Ideen für ein kinderfreundliches Erkrath ein.

Foto: Stadt Erkrath

(hup) Mit dem Start ins neue Schuljahr hat sich auch das nun seit einem Jahr existierende Erkrather Kinderparlament neu aufgestellt.  Es galt, in allen Erkrather Schulklassen der Stufen 3 bis 7 jeweils ein Parlamentsmitglied sowie eine Vertreterin oder einen Vertreter zu bestimmen. Diese haben nun für ein Jahr die Möglichkeit, ihre Interessen direkt in die kommunale Politik einzubringen.

Das neu gewählte Parlament setzt sich aus 76 Jungen und Mädchen zusammen und tagte nun zum ersten Mal in neuer Aufstellung in der Stadthalle an der Neanderstraße. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Christoph Schultz stellte Jugenddezernent Ulrich Schwab-Bachmann erste einmal die Ergebnisse der letzten Sitzung vor. Demnach wird es ab sofort – wie im Juli vom Kinderparlament beschlossen – nur noch Produkte ohne Palmöl in Erkrather Schulen geben. Dies betrifft sowohl das Essen der Schulmensa als auch das Angebot im Schulkiosk, das künftig vor allem aus fair gehandelten Produkten bestehen soll.

Im Anschluss hatten die neuen Parlamentsmitglieder die Gelegenheit, erstmals ihre eigenen Anregungen und Wünsche einzubringen. Dabei wurde nicht nur der Vandalismus in einigen Schulgebäuden kritisiert, sondern auch der Ausbau von Fahrradständern an Grundschulen gefordert. Mit diesen und weiteren Themen wie die Ausstattung von Spiel- und Sportplätzen oder die Sicherheit von Schulwegen, werden sich die einzelnen Arbeitskreise nun intensiv befassen.

Die neuen Mitglieder konnten dabei selbst entscheiden, in welchem der vier Arbeitskreise – Verkehr, Spiel- und Sportplätze, Umwelt sowie Öffentlichkeitsarbeit – sie ihre Ideen einbringen wollen. Die Gruppen treffen sich nun einmal pro Monat und stellen dann ihre erarbeiteten Anträge in der jeweils kommenden Sitzung vor. Die öffentlichen Sitzungen des Kinderparlamentes finden zweimal im Jahr unter der Leitung des Bürgermeisters statt. Nächster Termin ist am Dienstag, 26. Mai 2020, um 16 Uhr wieder in der Stadthalle Erkrath.  

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort