Vereinsleben in Erkrath Vorstandsteam des Madrigalchors hat sich gefunden

Den passenden Nachfolger eines Vorsitzenden zu finden ist nicht immer einfach. Diese Erfahrung machte auch der Madrigalchor. Mit Ralph Bille hat der Chor nun endlich die Position besetzen können.

 Die Chor-Mitglieder und Amtsträger (von links) Cornelia Thomas, Friedrich Klopotek, Christemarie Karch-Peter, Dieter Berghoff, Claudia Weigelt, Ralph Bille und Christa Riddering.

Die Chor-Mitglieder und Amtsträger (von links) Cornelia Thomas, Friedrich Klopotek, Christemarie Karch-Peter, Dieter Berghoff, Claudia Weigelt, Ralph Bille und Christa Riddering.

Foto: Madrigalchor

Nach dem Rücktritt des langjährigen Vorsitzenden Friedel Michel tat sich der Madrigalchor Millrath schwer mit der Nachfolge. Als bei der Jahresversammlung im März 2022 kein Nachfolger gefunden werden konnte, erklärte sich Vize Wolfgang Kockel schließlich bereit, als Interimsvorsitzender einzuspringen. Dieser Schwebezustand sollte nach einem Vierteljahr beendet sein – aber es dauerte doch noch ein ganzes Jahr. Jetzt haben die Sängerinnen und Sänger ihr Vorstandsteam neu und einstimmig gekürt: Ralph Bille ist Vorsitzender, Dieter Berghoff wurde zum Stellvertreter gewählt.

„Das Votum ist ein großer Vertrauensvorschub für die beiden Herren“, meint Sprecherin Cornelia Thomas. Nach einem turbulenten Jahr, das der Chor, vor allem aber Wolfgang Kockel bravourös gemeistert habe, hoffen die Sängerinnen und Sänger nun wieder auf ruhigeres Fahrwasser. „Die Aussichten sind gut, denn die Versammlung verlief sehr harmonisch“, so Cornelia Thomas. Für 2023 geplant sind unter anderem ein offenes Singen an fünf Montagabenden in Mai und Juni unter dem Projektnamen „Filmmusik“, das Brunnenfest am 17. Juni und das Adventskonzert am 10. Dezember.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort