Erkrath Gut Rodeberg wird Pferdeschutzhof

Auf dem Reiterhof treffen Menschen mit und ohne Handicap auf Pferde – ebenfalls mit und ohne Beeinträchtigung.

 Auf Gut Rodeberg lernen Kinder und Jugendliche den respektvollen Umgang mit Tieren, die dort artgerecht gehalten werden.

Auf Gut Rodeberg lernen Kinder und Jugendliche den respektvollen Umgang mit Tieren, die dort artgerecht gehalten werden.

Foto: Nicole Marschall

Vor gut acht Monaten ist „TiNa“ auf Gut Rodeberg in Unterbach eingezogen. „TiNa“ hat noch ein paar Ponys aus dem Tierschutz mitgebracht, denn „TiNa“ ist ein Bildungsprojekt des Tierschutzvereins Düsseldorf und Umgebung, das mit Hilfe von ausgebildeten Tier- und Naturschutzlehrern Grundschülern Tiere und ihre Lebensräume sowie die artgerechte Haltung von Haus- und Nutztieren näher bringt.

Nachdem in den Schulklassen Basiswissen vermittelt wurde, geht es für die Kids raus auf einen der beiden Partnerhöfe des Projekts. Im Düsseldorfer Raum ist das Gut Rodeberg. Dort sammeln die Kinder praktische Erfahrungen, indem sie Pferde, Ponys, Hunde, Katzen, Ziegen und Schafe aus nächster Nähe erleben und den respektvollen Umgang mit ihnen lernen. „Diese ganzheitliche Philosophie des Tierschutzes möchten wir gemeinsam in die Herzen vieler Kinder bringen“, erklärt Monika Piasetzky, Vorsitzende des Tierschutzvereins Düsseldorf.

Christina Helm, Inhaberin von Gut Rodeberg, ist dankbar für diese neue Möglichkeit, denn inzwischen sind ihre Pferde, die größtenteils aus ehemals schlechter Haltung und mit Handycaps oder gesundheitlichen Problemen zu ihr kamen, in die Jahre gekommen: Das älteste Pony ist 44, das jüngste 16 Jahre alt. Eine Umstrukturierung vom Reithof zu einem Pferdeschutzhof ist unausweichlich.

„Von unseren 14 Pferden können wir nur noch die Hälfte in Reitkursen oder -therapien einsetzen“, erklärt Helm, „für die anderen steht jetzt der Ruhestand an.“ Platz gibt es auf den Weiden von Gut Rodeberg genug, so dass auch die Senioren dort würdevoll alt werden können. Finanziell ist es um den Hof deutlich weniger gut bestellt.

Die Pferdesenioren können ihr Futtergeld nicht mehr selbst einlaufen und die anderen, noch aktiven Pferde, schaffen es nicht, für sich selbst und zusätzlich für die Rente der ehemaligen Kollegen zu sorgen. „Zwar können unsere Senioren noch andere Arbeiten fernab von Reitunterricht und -therapien wie beispielsweise Ponyreiten, Pferdewanderungen und leichte Waldritte übernehmen. Ausreichend sind diese Einnahmen zur Versorgung der 14 Pferde jedoch leider nicht“, berichtet Christina Helm und hofft, für die neuen Angebote und Tierschutzprojekte viele Interessenten und vielleicht auch Sponsoren zu finden.

„Mit der Umstrukturierung zum Pferdeschutz- und Erlebnishof beweist unser Partnerhof echte Nachhaltigkeit und Verantwortung“, findet Monika Piasetzky vom Tierschutzverein Düsseldorf. Die Gründung eines Fördervereins für die Seniorenpferde ist in Planung. Schritt für Schritt erfolgt nun die Umstrukturierung. Dafür soll der Hof auch „optisch auf Vordermann“ gebracht werden, denn vieles ist durch die immer geringer werdenden Einnahmen in letzter Zeit liegen geblieben.

Allein werden Christina Helm, ihre Mitarbeiterin Nathalie Ferrari und die Ehrenamtler vom Tierschutzverein das nicht schaffen. Für jede Hilfe sind sie daher dankbar. Verpächter Reinhardt Zech hat zugesagt, Farbe zur Renovierung der Außenfassade des lange leerstehenden und nicht zur Pacht des Reithofes gehörenden Gutshauses zur Verfügung zu stellen – sofern die Tierschützer jemand finden, der beim Anstreichen hilft.

Eine Möglichkeit, Gut Rodeberg und seine Vierbeiner kennenzulernen, bietet der Spiele-Cup am Samstag, 1. Juni. Statt in Springen oder Dressur messen sich die jungen Teilnehmer hier in Disziplinen wie Slalom oder Horsemanship, an denen auch einige fittere ältere Pferde noch teilnehmen können. Für kleine Gäste steht Ponyreiten auf dem Programm und wer mag, kann an einem Geschicklichkeitswettkampf teilnehmen (Start ca. 14 Uhr, Vennhausen 5 in Düsseldorf-Unterbach). Reitkenntnisse sind dazu nicht erforderlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort