Streitschlichter Erkrath sucht Schiedsleute für Alt-Erkrath und Hochdahl

Erkrath · Manchmal braucht jemanden mit einem kühlen Kopf. Schiedsleute schlichten Streitfälle, bevor sie die Gerichte beschäftigen. In Erkrath werden zurzeit zwei dieser Mediatoren gesucht.

 Erkrath sucht Menschen, die miteinander Streitende an einen Tisch bringen und Lösungen finden.

Erkrath sucht Menschen, die miteinander Streitende an einen Tisch bringen und Lösungen finden.

Foto: Oliver Berg/dpa/Oliver Berg

Die Stadt sucht zum 13. Juli für die Schiedsamtsbezirke Alt-Erkrath und Hochdahl neue, ehrenamtlich tätige Schiedspersonen. Die Wahl einer Schiedsperson erfolgt durch den Stadtrat und gilt für fünf Jahre.

Schiedspersonen führen in bei Nachbarschaftsstreitigkeiten, Förderungen auf Schadensersatz oder Schmerzensgeld, Beleidigungen, Hausfriedensbruch oder Sachbeschädigungen als Mediator Schlichtungsverfahren zwischen den streitenden Parteien durch.

Bewerber für die ehrenamtliche Tätigkeit der Schiedsperson sollen bei der Wahl gemäß Paragraph 2 Schiedsamtsgesetz NRW zwischen 30 und 69 Jahre alt sein, ihren Wohnsitz im Schiedsamtsbezirk haben und nicht auf gerichtliche Anordnungen in der Verfügung über ihr Vermögen beschränkt sein. Eine Schiedsperson muss nach ihrer Persönlichkeit und ihren Fähigkeiten für das Amt geeignet sein, sie darf nicht unter Betreuung stehen und muss die Fähigkeit zur Bekleidung öffentlicher Ämter besitzen. Daneben sollte die Schiedsperson fähig sein, den streitenden Parteien geduldig, sachlich, vorurteilsfrei und besonnen zu begegnen, ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen besitzen und über die für die Amtsgeschäfte erforderliche Zeit verfügen.

Zur Unterstützung der Arbeit wird die Schiedsperson durch den Bund Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen e. V. (BDS) in einem Einführungslehrgang geschult. Regelmäßige Weiterbildungen werden ebenso angeboten. Es wird eine jährliche Aufwandsentschädigung gewährt. Details auf www.schiedsamt.de.

Interessierte Erkrather bewerben sich schriftlich bis zum 7. März bei der Stadtverwaltung Erkrath, Sachgebiet Ordnung+Wahlen, Bahnstraße 16, 40699 Erkrath oder unter der Mailadresse ordnung@erkrath.de. Für alle Rückfragen steht Sachgebietsleiter Rolf Bennemann unter 0211 24073202 oder per Mail an rolf.bennemann@erkrath.de zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort