Naherholung in Erkrath Auweiher!

Erkrath · Der Hochdahler Stadtweiher, das Herz des Stadtteils, ist gerettet, wirkt aber schon wieder ungepflegt und vernachlässigt. Ein Rundgang.

Theoretisch könnte man hier Platz und bei schönem Wetter ein Sonnenbad nehmen, doch die Sitzgelegenheiten sind von Zäunen umstellt.

Theoretisch könnte man hier Platz und bei schönem Wetter ein Sonnenbad nehmen, doch die Sitzgelegenheiten sind von Zäunen umstellt.

Foto: Cordula Hupfer

Dem Stadtweiher geht es auf den ersten Blick prächtig, er ist bestens gefüllt. Auch die Wasservögel sind zurück – Enten und Blässhühner bevölkern Ufer und Oberfläche. Darunter scheint ebenfalls reichlich Leben zu sein, denn der Graureiher, auch Fischreiher genannt, ist zurück auf seinem Posten. Idylle pur, mitten im hochhäuserreichen Hochdahl. Wären da nicht immer offensichtlichere Pflegemängel zu beklagen.