Hochdahl Stadtweiher-Spielplatz soll Ende Oktober öffnen

Erkrath · (hup) Mit Spannung wird der neue Spielplatz im Quartier erwartet, der mit Unterstützung von Bund und Land in unmittelbarer Nähe des Stadtweihers entsteht. Einzelne Elemente der neuen Calisthenics-Anlage wurden bereits aufgebaut, wie Spaziergänger bemerkt haben.

 Einzelne Elemente der neuen Calisthenics-Anlage stehen schon.

Einzelne Elemente der neuen Calisthenics-Anlage stehen schon.

Foto: Stadt Erkrath

„Allerdings finden auch hier noch weitere Arbeiten an der umgebenden Fläche statt, wie beispielsweise der Einbau von Sitzgelegenheiten sowie Senioren-Fitnessgeräten. Abschließend erfolgt noch die Bepflanzung“, informiert die Stadtverwaltung.

Die Montage erster Geräte im Kinderspielbereich habe ebenfalls begonnen und werde in den kommenden Tagen weitere sichtbare Fortschritte machen, so die Ankündigung. Die Arbeiten werden sich dann Stück für Stück in Richtung Bolzplatz verlagern, wo ein neuer Belag eingebaut wird und die Eingänge überarbeitet werden. Hinzu kommen sollen ein Ballfangzaun sowie neue Tore. „Der Bolzplatz bleibt in seiner ursprünglichen Form und Größe erhalten“, betont die Stadt.

Die ehemalige Tischtennisplatte wird, so der Plan, um ein paar Meter versetzt und zusammen mit der alten Platte vom Schulhof der Grundschule Sandheide direkt neben der Calisthenics-Anlage wieder eingebaut. Auch die beliebte Drehscheibe vom ehemaligen Schulhof der Grundschule Sandheide wird sich auf dem Spielplatz wiederfinden. Sie steht dann mitten in dem großzügigen Spielgelände, das kleineren und größeren Kindern vielfältige Möglichkeiten zum Bewegen, Spielen und Entdecken bieten soll. Zentrales Element des Spielplatzes am Stadtweiher wird auf Wunsch der am Planungsprozess beteiligten Kinder ein großer Kletterturm mit einer roten Rutsche sein. Schaukeln, eine neue Seilbahn, ein barrierefreies Karussell sowie ein natürlicher Bereich zum freien Spielen ergänzen das generationsübergreifende Spiel- und Freizeitangebot, für dessen Planung und Umsetzung die Stadt aus dem Förderprogramm „Soziale Zusammenhalt“ der Städtebauförderung einen Zuschuss aus Bundes- und Landesmitteln erhält. Die Eröffnung des neuen „Dschungel-Spielplatzes“ ist, wie die Stadtverwaltung informiert, für Ende Oktober dieses Jahres vorgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Gesundheit und Vorsorge in Erkrath
Zum Thema
Aus dem Ressort