Großer Bedarf in Alt-Erkrath Stadt will zweigeteilte Schule fortführen

Erkrath · Eigentlich war für die Gemeinschaftsgrundschule Erkrath ein Neubau an der Freiheitstraße geplant, der die Standorte Falkenstraße und Düsselstraße zusammenführen sollte. Doch die Vorzeichen haben sich laut Verwaltung geändert.

Weil das Gebäude für den Offenen Ganztag des Schulstandorts gebraucht wird, soll auch überlegt werden, die Kita Falkenstraße zu verlegen.

Weil das Gebäude für den Offenen Ganztag des Schulstandorts gebraucht wird, soll auch überlegt werden, die Kita Falkenstraße zu verlegen.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Steigende Geburtenraten, das neue Wohnquartier, das am Wimmersberg entstehen wird, und die Hochwassergefährdung der Freiheitstraße haben die Verwaltung bewogen, die Karten in punkto Gemeinschaftsgrundschule (GGS) Erkrath neu zu mischen. Vor einigen Jahren hatte es noch einen Beschluss zur Zusammenlegung der beiden Schulstandorte Falkenstraße und Düsselstraße gegeben, den Vertreter der Schule zuletzt ausschließlich begrüßten. Ihren Wunsch nach einem neuen, modernen und inklusiven Schulgebäude haben sie seither einige Male bekräftigt. Doch nun könnte es anders kommen, sofern die Politik dem Vorschlag der Verwaltung folgt.