Stadt macht Programm Warum Sommerferien spaßig und lehrreich zugleich sein können

Erkrath · Seit Beginn der Sommerpause für die Erkrather Schüler und Kindergartenkinder werden Angebote von der städtischen Jugendförderung genutzt. Mal geht es auf den Spielplatz, mal in die Tierklinik, mal steht ein Waldbesuch an.

 Stillhalten kein Problem: Verbandsübungen am Kuscheltier in der Haaner Tierklinik.

Stillhalten kein Problem: Verbandsübungen am Kuscheltier in der Haaner Tierklinik.

Foto: Stadt Erkrath

Der Termin ist jedes Mal rasch ausgebucht: Beim Freizeitspaß-Programm der Stadt haben Kinder erneut die Tierklinik Neandertal besucht. Schon die Anreise war ein Abenteuer: Im Auto der Freiwilligen Feuerwehr ging es nach Haan, wo die neugierigen Kinder in Empfang genommen wurden, um einen Einblick in die tägliche Arbeit der Tiermedizin zu bekommen.

Die Nachwuchsmedizinerinnen und -mediziner durften die Räume besichtigen und auch einen Blick in den Aufwachraum werfen, wo die Tiere nach der Narkose wieder das Bewusstsein erlangen. Anschließend wartete ein praktischer Teil: Die Kinder lernten unter der Anleitung von Kristin Kiefer, wie sie ihre Kuscheltiere fachgerecht verbinden.

Zum Schluss legten sich die Kinder gegenseitig selbst einen Verband an der Hand, am Arm oder auch am Knie an. Zum Abschied gab es für jedes Kind eine Tüte mit Verbandsmaterial und medizinischem Werkzeug.

Das Projekt ist ein beliebter Programmpunkt des Freizeitspaßes, der zum siebten Mal von Vize-Bürgermeisterin Regina Wedding in Zusammenarbeit mit der Abteilung Kinder- und Jugendförderung der Stadt organisiert wird. Nächster Termin für Kinder ab dem Grundschulalter ist der 29. Juli, wenn es mit Revierförster Stefan Springer und Regina Wedding auf Erkundungstour durch den Willbecker Busch geht.

Der Wald birgt viele Geheimnisse und muss gut behandelt werden, denn er ist für Menschen, Tiere und Pflanzen gleichermaßen da. Förster Stefan Springer lüftet seine Geheimnisse, am Mahnerter Bach wird eine kleine Pause eingelegt. Danach geht es zurück, natürlich wieder durch den Willbecker Busch. Eltern und Großeltern sind mit eingeladen. Anmeldung über www.erkrath.de oder per E-Mail an freizeitspass@erkrath.de. Weitere Kurse des Freizeitspaßes finden Kinder und ihre Eltern unter www.erkrath.de/freizeitspass.

Parallel läuft noch bis zum 29. Juli der Spielesommer Sandheide mit Spiel-, Bastel- und Sportangeboten. Es ist ein kostenloses Angebot und richtet sich an Kinder ab sechs Jahren. Eine Anmeldung ist nicht nötig, die Kinder können einfach vorbeikommen und mitmachen – mit oder ohne Eltern. Terminkalender unter www.erkrath.de/spielesommer-sandheide und im Quartiersbüro am Sandheider Markt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort