Aktion in Erkrath Mit dem Osternest für die Liebsten Gutes tun

Erkrath · Der Rotaract Club Solingen/Neandertal liefert zu Ostern Hefe-Überraschungen aus – auf Wunsch im Hasenkostüm. Der Erlös geht an das Evangelische Kinderheim Hilden.

 Erst backen – dann liefern: Die Mitglieder des Rotaract Clubs (kleines Bild) liefern die Hefe-Osternester aus.

Erst backen – dann liefern: Die Mitglieder des Rotaract Clubs (kleines Bild) liefern die Hefe-Osternester aus.

Foto: Ilgner Detlef (ilg)

Helfen – lernen – feiern: Dieser Dreiklang umschreibt die Motivation, die junge Menschen zwischen 18 und 35 Jahren dazu bewegt, sich einem Rotaract Club, der Nachwuchsorganisationen der international tätigen Rotarier Bewegung, anzuschließen. Eine solche örtliche Organisation, der Rotaract Club Solingen/Neandertal, trifft sich jeden zweiten und vierten Montag im Monat ab 19.30 Uhr im Restaurant „Das Blaue Schaf“ in Hochdahl.

Dessen Inhaber Cornel Müller ist überzeugtes Mitglied. Genau wie seine zurzeit neun Mitstreiter würde sich der engagierte Unternehmer über weitere junge Frauen und Männer aus dem gesamten Kreis Mettmann, Solingen oder dem Düsseldorfer Süden freuen, die Spaß daran haben, sich zu engagieren und mit Gleichgesinnten zu netzwerken. Fehlen sollte auch nicht die Motivation, sich für diejenigen engagieren zu wollen, mit denen es das Leben nicht so gut gemeint hat.

„Egal, ob jemand studiert, eine Ausbildung absolviert, das eine oder andere gerade abgeschlossen hat oder bereits erste Erfahrungen im Job sammeln konnte, unser Club freut sich über jedes neue Mitglied. Mit jeder und jedem kommen neue Impulse in unsere Gemeinschaft, egal, welchen sozialen, beruflichen oder ethnischen Hintergrund sie oder er hat“, so der Restaurant- und Hotelchef.

Gerade bereiten die zehn Mitglieder ihre Osteraktion vor, deren Erlös, wie in den Jahren zuvor, einer sozialen Einrichtung oder Organisation zugutekommt. „Ab sofort können alle, die ihren Lieben eine süße Überraschung zu Ostern bereiten möchten, über unsere Website einen leckeren Hefekringel, dekoriert mit einem bunt gefärbten, hart gekochten Ei, bestellen. Eine Grußkarte liegt ebenfalls dabei, damit die oder der Beschenkte auch weiß, wer ihm die süße Überraschung bereitet hat. Wenn diese Bestellung bis zum Montag vor Ostern bei uns eingeht, wird sie auf jeden Fall im Laufe des Ostersamstags an die Haustür geliefert. Für fünf Euro Aufpreis sogar im Osterhasen-Kostüm“, wirbt Lara Oberkönig, die amtierende Präsidentin des Vereins. Auch Firmen können die österlichen Überraschungen gern für ihre Mitarbeiter oder Kunden ordern. „Bei Firmenkunden können wir sogar eine Spendenquittung ausstellen. Die Auslieferung erfolgt dann am Osterdonnerstag“, so Cornel Müller.

„Im vergangenen Jahr ging der Erlös aus unserer Osteraktion an die Biologische Station Haus Bürgel für ihre großartige Arbeit im Bereich Umweltbildung. In diesem Jahr haben wir das Evangelische Kinderheim in Hilden als Empfänger ausgesucht“, erzählt Stephan Aldejohann, der gerade die Position des Clubmeisters innehat. Diesem obliegt die Organisation der Meetings.

 Mettmann Erkrath Rotarac Osteraktion

Mettmann Erkrath Rotarac Osteraktion

Foto: Susann Krüll

Bei diesen Meetings sind immer wieder Referenten zu Gast, werden Exkursionen organisiert und es wird auch gemeinsam gefeiert. „Oft gewinnen wir Menschen aus unserem privaten Umfeld, das kann ein Arzt oder ein Unternehmer sein, die uns ihre Professionen näherbringen“, so Aldejohann. Auch Firmenbesuche werden organisiert, wie vor Kurzem der Besuch einer Spedition in Hochdahl. Eine weitere Säule ist der Erfahrungsaustausch mit anderen Clubs, auch auf internationaler Ebene. „Aber auch das Feiern kommt bei uns nicht zu kurz“, versichert Aldejohann und verweist auf Grillabende und ähnliche informelle Zusammenkünfte. Der Dreiklang „Helfen – Lernen – Feiern“ wird eben gelebt im Rotaract Club Solingen/Neandertal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort