1. NRW
  2. Städte
  3. Erkrath

Erkrath: Realschule Hochdahl veranstaltet Handwerkertag

Fürs Leben lernen in Hochdahl : Handwerkertag an Realschule

Quasi ein Praktikum vor Ort absolvierten Realschüler bei Malerarbeiten.

Im Rahmen des Projekts „Deine Zukunft ist bunt“ fand jetzt die zweite Aktion für Schüler der 9. und 10. Klassen der Realschule Hochdahl statt. Zusammen mit einem Malerbetrieb gestalteten sie vormals triste Bereiche der Schule aus. Diesmal nahmen sie sich den Musikraum vor. er bekam nicht allein einen frischen Anstrich, sondern ein spezielles Wand-Tattoo:

In den Schulfarben Grün, Orange und Weiß entstand auf grauen Untergrund eine Gitarre mit dem Schriftzug „Rock’n’Roll“. Schüler wie Alexandros lernten den Umgang mit Utensilien wie einem Industrie-Fön, Malermeister Marcel Fabichack gab dabei versierte Hilfestellung.. „Die paar Farbnasen, die hinter die Abdeckung gelaufen sind, sind nicht schlimm“, beruhigte der Meister den Schüler. „Die paar Tropfen übermalen wir mit dem zweiten Anstrich, den wir ja noch aufbringen müssen.“

Er selbst hat erst vor fünf Wochen seine Meisterprüfung bestanden und bisher noch keine Sekunde bereut, diesen Beruf ergriffen zu haben. Eine Einschätzung, die er mit Patrick, dem Auszubildenden im zweiten Lehrjahr, teilt. Er hat über ein Praktikum zu seiner Lehrstelle gefunden und ist „glücklich mit seiner Wahl“. „Mir gefällt, dass der Job so kreativ ist. Außerdem ist jeder Arbeitstag anders,“ sagt er.

Mit dabei sind auch die Schülerinnen Selina und Emily. Beide machen in diesem Jahr ihren Abschluss und wissen schon, was sie danach machen werden. „Ich fand es trotzdem spannend, mal in den Malerberuf hinein zu schnuppern“, sagt Selina, die ein Freiwilliges Soziales Jahr in einer Kita absolvieren will und anschließend eine Ausbildung zur Logopädin macht. „Ich freue mich einfach, dass ich mich quasi in meiner Schule verewige und etwas hinterlassen“, freut sie sich. Vor allem nutzten die Schüler die Chance, die Profis über ihren Beruf , Perspektiven und Möglichkeiten auszufragen..