Musikalische Förderung in Erkrath Projekt „Singpause“ für Kinder legt eine Pause ein

Erkrath · Die Organisatorin muss aus persönlichen Gründen pausieren und konnte bislang keinen Nachfolger finden. Die Stadt, die ohnehin sparen muss, streicht das Bildungsangebot für Grundschüler aus dem Haushalt.

 Das Archivfoto zeigt ein Singpausen-Konzert mit drei Grundschulen im Bürgerhaus Hochdahl.

Das Archivfoto zeigt ein Singpausen-Konzert mit drei Grundschulen im Bürgerhaus Hochdahl.

Foto: Janicki, Dietrich (jd-)

Eine von der Stadt geförderte Singpause legten in Spitzenzeiten Schüler aus sechs Grundschulen ein. Unternehmerin Sabine Schimke hatte vor zehn Jahren von der „SingPause“ in Düsseldorf gehört und beschlossen, dieses erfolgreiche Projekt auch nach Erkrath zu bringen. Kein Kind blieb außen vor: Sänger, aber auch andere Berufsmusiker stellten ihre Freizeit zur Verfügung, gingen in die Grundschulen und sangen mit den Kindern. Sie erhielten eine musikalische Ausbildung und lernten Lieder in verschiedenen Sprachen.