Polizeihauptkommissar auf Fußstreife in Erkrath Mit dem Dorfsheriff auf Streife

Erkrath · Polizeihauptkommissar Heiko Giegeling ist Bezirksdienstbeamter. Oft ist der Dorfsheriff auf Streife. Quartier und Bewohner kennt er deshalb bestens. Einsätze wegen Ruhestörungen oder weil ein Haftbefehl vollstreckt werden muss, gehören zum Alltag.

 Polizeihauptkommissar Heiko Giegeling ist regelmäßig zu Fuß auf Streife in Hochdahl unterwegs.

Polizeihauptkommissar Heiko Giegeling ist regelmäßig zu Fuß auf Streife in Hochdahl unterwegs.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Kommt Heiko Giegeling zum Kindergarten der Johanniter, ist die Aufregung groß. Mit lautem „Hallo!“ wird der Polizeihauptkommissar hier begrüßt, „Egal, wie groß eben noch das Chaos war: Taucht er auf, sind alle begeistert“, erzählt Erzieherin Desireé Mattern. Dass einge der Kinder wegen ihrem Lieblings-Dorfsheriff den erklärten Berufswunsch Polizist haben, ist schön. Noch wichtiger aber ist, so ergänzt Polizeidirektor Thomas Decken, „gut in Kontakt miteinander zu kommen“. Denn damit in einem Quartier überwiegend die Stimmung bei allen Bürgern gleichermaßen gut ist, braucht es das respektvolle Miteinander. Auch dieser spielerische Umgang ebnet einen Weg.