Nach Großbrand im Kindergarten Polizei findet Hinweise auf Einbruch und Brandstiftung

Erkrath · Seit Tagen ermittelt die Polizei rund um einen Großbrand an einer Kita in Erkrath. Nun gibt es erste Ergebnisse: Demnach handelt es sich wohl um Brandstiftung und es gibt Hinweise auf zwei Tatverdächtige.

Erkrath: Großbrand in Kindergarten an Kempener Straße
6 Bilder

Großbrand in Kindergarten an Kempener Straße in Erkrath

6 Bilder
Foto: Patrick Schüller

Am Montagmorgen war die vom Einsturz gefährdete Brandruine des Kindergartens in Erkrath ausreichend abgekühlt und gesundheitsgefährdende Brandgase konnten nicht mehr nachgewiesen werden. Seitdem laufen die schwierigen und mehrere Tage andauernden Untersuchungen der Experten vom Kriminalkommissariat 11 in Mettmann, zusammen mit einem amtlichen Brandsachverständigen. Auf der Suche nach Hinweisen zur Brandursache wurden Schutt und Asche komplett durchwühlt und nach Beweisen durchsucht.

Im Zuge dieser Ermittlungen fanden die Brandexperten Hinweise darauf, dass unmittelbar vor Brandentstehung versucht wurde, in das Kindergartengebäude einzubrechen. Gleichzeitig fanden sich auch erste Hinweise darauf, dass die Brandursache vorsätzliche Brandlegung ist.

Parallel zu den Untersuchungsergebnissen ergaben sich auch konkrete Hinweise auf zwei Tatverdächtige. Die Ermittlungen dazu dauern weiter an. Hinweise nimmt die Polizei in Erkrath telefonisch unter 02104 / 9480-6450 entgegen.

Hinweise auf Zusammenhänge mit weiteren Bränden aus der jüngeren Vergangenheit bestehen aktuell nicht.

Am Samstagabend war es gegen 18.40 Uhr, im Erkrather Ortsteil Hochdahl, zu einem Großbrand gekommen. Betroffen war ein Kindergarten der Arbeiterwohlfahrt. Trotz stundenlanger Rettungs- und Löschmaßnahmen der örtlichen Wehr, unterstützt von Feuerwehreinheiten aus dem gesamten Kreis Mettmann, wurde das Gebäude vom Feuer nahezu total zerstört.

(ham)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort