Kinderbetreuung in Erkrath Kita Lummerland feiert Richtfest

Erkrath · Der Nachfolgebau der abgebrannten Awo-Kita in Kempen kommt gut voran und kann wohl im Sommer 2023 öffnen. Der Trockenbau steht bereits.

Kita-Leiterin Gertrudis Kuhn mit den Zimmermännern Jürgen Ellerkamp (links) und Reinhard Schröer beim Richtfest.

Kita-Leiterin Gertrudis Kuhn mit den Zimmermännern Jürgen Ellerkamp (links) und Reinhard Schröer beim Richtfest.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Der Ersatzbau für die abgebrannte und abgeräumte alte Kita Kempen soll im Februar 2023 bezugsfertig sein, hieß es beim Spatenstich im März dieses Jahres. Doch materialbedingter Verzögerungen wegen, von denen derzeit viele Bauprojekte betroffen sind, wird es nun doch Sommer 2023 werden. Immerhin: „Der Bau ist trocken und der Innenausbau kann durcharbeiten“, sagte Architekt Gottfried Meerkamp gestern beim Richtfest auf der Baustelle. Die Fassade sei lange vorbestellt und alles für die Photovoltaik-Anlage gerichtet. Gebaut wird nach Effizienzhausstandard 40, der Sonnenstrom vom Dach für die Energieversorgung der hauseigenen Wärmepumpe vorsieht.